Kundendatenbank: Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen

Die Kundendatenbank ist das Herzstück eines Geschäfts. Sie fungiert als „Schatztruhe“, die es Ihnen ermöglicht, persönliche Interessen aufzuzeichnen, Kaufdaten zur Auswertung zu nutzen und so auf Ihre Kunden gezielt einzugehen. Denn: Kunden schätzen nichts mehr, als die persönliche Ansprache und Beziehung zu ihrem Händler. Sie fühlen sich wohl, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie sie kennen und schätzen. Eine Kundendatenbank hilft Ihnen, genau das zu organisieren und liefert Ihnen die ideale Grundlage für sämtliche Kundenbindungsmaßnahmen. Dabei haben Kundendatenbanken noch weitere Vorteile. WEITERLESEN

Spielwarentradition in vierter Generation

Wo gibt es sie noch, die kleinen Spielwarengeschäfte, an deren Schaufenstern wir uns in unserer Kindheit die Nasen plattgedrückt haben? Fast vollständig sind sie aus dem Stadtbild verschwunden, verdrängt von großen Ketten und dem Online-Handel. Im Bötzowkiez in Berlin-Prenzlauer Berg jedoch gibt es noch so ein Exemplar von Fachgeschäft für Schreib- und Spielwaren – und das seit 1949! Wir haben unseren Spieltrieb wiederentdeckt, waren vor Ort und haben nicht nur gespielt, sondern auch Galyna Hooge interviewt, die nun in vierter Generation den Traum eines jeden Kindes am Leben erhält. WEITERLESEN

Wie kleine Einzelhändler mit einem Online-Shop von PrestaShop durchstarten

Das Kassensystem per Schnittstelle mit PrestaShop verbinden und nach wenigen Klicks online verkaufen Wer seine Waren auch online über einen eigenen Online-Shop verkaufen möchte, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten. Viele sind mit gehörigem Aufwand verbunden, denn ein Online-Shop bedeutet häufig fast ebenso viel Aufwand wie das tägliche Geschäft im stationären Laden. Mit einem Smart-POS und einer Schnittstelle zu einem Online-Shop-Anbieter ist das anders: Sie ermöglicht eine automatische Listung und Updates von Warengruppen, Produkten, Produktattributen und Varianten, Preisen und Beständen aus dem Backoffice des Kassensystems. Die Einrichtung der Schnittstelle erfolgt dabei in nur wenigen Schritten. WEITERLESEN

DO THE DONT’S: Produkte, mit denen man sich sofort verbunden fühlt

Ein neues Label entsteht manchmal bei einem Frühstück in Los Angeles. Inspiriert von der Atmosphäre der kalifornischen Metropole, hatten Chris Daum und Uwe Rummel die Idee zu „DO THE DONT’S“, einer Lifestyle-Marke für Männer mit ausgewählten Produkten und Linien. Zurück in Deutschland gründeten sie das Label in einer anderen hochkreativen Stadt: Berlin. Der Anspruch: Alle Produkte sind handmade, exklusiv, besonders, anders. Wir haben uns die aktuelle Kollektion im Store in Berlin-Charlottenburg angeschaut und mit Head of Operations Julia Werk über die interessante Marke gesprochen. WEITERLESEN

Wie Einzelhändler von lokalen Anzeigen auf Google Shopping profitieren

Wenn Konsumenten im Internet etwas suchen – und das tun immer mehr Menschen – dann nutzen neun von zehn von ihnen die Suchmaschine Google. Verbraucher, die sich vorab online informieren, anschließend aber offline in einem stationären Geschäft kaufen, werden in der Fachsprache als ROPO-Kunden (Research Online, Purchase Offline) bezeichnet. Sie stellen eine große Hoffnung des stationären Handels dar, der in Zeiten des boomenden Online-Handels mit sinkenden Umsätzen und schwindender Kundschaft zu kämpfen hat. In Kooperation mit Google hilft LocaFox Einzelhändlern mit lokalen Google Shopping-Anzeigen, die gezielt und prominent ausgespielt werden. WEITERLESEN

Manipulationsschutz für elektronische Kassen – ein Ausblick

Seit dem 01. Januar 2017 dürfen Händler, die bislang mit einer elektronischen Registrierkasse gearbeitet haben, nur noch Kassen verwenden, die Einzelumsätze aufzeichnen und mindestens zehn Jahre speichern können. Dies geschah im Rahmen der GoBD-Verordnung. Im November 2016 verabschiedete die Finanzverwaltung einen Gesetzesentwurf, der wiederum eine Verschärfung der Richtlinien für Einzelhändler und Dienstleister bedeutet. Dieser Entwurf wurde nun erneut beraten und bestätigt. Stand heute wird das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ kommen. Was das für Einzelhändler bedeutet, erklären wir im folgenden Artikel. WEITERLESEN

¡Hola España! Marco Davison Unnasch ist der erste spanische LocaFox-Kunde

Viva España! Wir sind ins spanische Marbella gereist, um unserem ersten spanischen Kunden das LocaFox POS persönlich zu überreichen. In der Provinz Málaga an der Costa del Sol sprachen wir mit Marco Davison Unnasch über sein neu eröffnetes Therapiezentrum und packten gemeinsam mit ihm sein neues Kassensystem LocaFox POS aus. WEITERLESEN

Ist Ihr Kassensystem fit für 2017? Machen Sie jetzt den Kassen-Test!

Ist Ihre Kasse GoBD-konform und erfüllt die seit 01.01.2017 geltenden Anforderungen der Finanzverwaltung? Oder müssen Sie aktiv werden und ein Kassen-Update oder sogar eine neue Kasse kaufen? Machen Sie unseren kostenlosen Kassen-Test und erfahren Sie mehr! WEITERLESEN

Checkliste für Einzelhändler: In 7 Schritten zur perfekten Ladeneröffnung

Ein eigenes Geschäft zu eröffnen – das ist ein großer Schritt, den viele nur einmal in ihrem Leben wagen. Für Ladenbesitzer ist der Tag der Eröffnung so aufregend und spannend wie eine Hochzeit. Und genauso gut vorbereitet wie der Hochzeitstag will dieser besondere Tag sein, denn nicht selten steckt viel Herzblut und Geld in der Geschäftseröffnung. Was gibt es bei der Planung zu beachten? Welche Dinge müssen lange im Vorfeld erledigt werden und welche können erst kurz vor der Eröffnung angegangen werden? Wir haben die wichtigsten Punkte in einer Checkliste zusammengetragen – damit Ihre Eröffnung ein voller Erfolg wird. WEITERLESEN

„Bei mir findet jeder etwas zum Dekorieren oder Verschenken“

Zu Besuch im Berliner Concept-Store „Sommernest“ Im Berliner Winskiez hat sich Isabelle Donig vor wenigen Wochen ihren Traum von einem eigenen kleinen Geschäft erfüllt. Die gebürtige Thüringerin hat ihre große Leidenschaft für das heimische Einrichten und Dekorieren zum Beruf gemacht und setzt auf hochwertige Produkte ambitionierter Manufakturen. Beim Interview-Termin treffen wir eine junge Gründerin, die uns strahlend und voller Energie ihre Philosophie erklärt und keinen Zweifel daran lässt, damit auch erfolgreich zu sein. WEITERLESEN