LocaFox POS Kasse Foto by Norman Posselt

Die Digitalisierung im deutschen Einzelhandel 2017

Neue Handelsstudie der IHK & ibi Research

Das stationäre Geschäft stellt im Omni-Channel-Handel nur noch einen von vielen Berührungspunkten dar, bleibt aber auch künftig noch der wichtigste Einkaufskanal – zunehmend in Verbindung mit anderen. Das sind die Ergebnisse einer neuen deutschlandweiten Händlerbefragung zum Einfluss der Digitalisierung auf den deutschen Einzelhandel der IHK und ibi Research.

Weiterlesen

zahlungsmittel im einzelhandel

Zahlungsmittel: So zahlen die Deutschen im Einzelhandel

Immer weniger Kunden zahlen im Geschäft bar, Männer zücken zur Zahlung im Geschäft häufiger die Kreditkarte als Frauen, und zwei von drei Händlern in Deutschland sprechen sich für die Absetzung der 1- und 2-Euro-Cent-Münzen aus. Diese und weitere wichtige Kennzahlen zu Zahlungsmitteln im deutschen Einzelhandel hat LocaFox erstmals in einer Infografik zusammengefasst.

Weiterlesen

Innenstadt Göttingen Foto Thilo Grösch

Wie attraktiv sind Deutschlands Innenstädte?

Das Institut für Handelsforschung Köln, IFH Köln, hat bereits zum zweiten Mal nach 2014 untersucht, wie attraktiv deutsche Innenstädte für Konsumenten sind. Das Ergebnis: Wie vor drei Jahren vergeben Innenstadtbesucher weiterhin nur die Schulnote 3+ für die Stadtzentren. Dabei schneiden Leipzig, Erfurt, Heidelberg, Hilden, Wismar und Quedlinburg in den jeweiligen Größenklassen am besten ab.

Weiterlesen

Beitragsbild Studie Trends im Handel 2025

Studie: Mehrzahl der Händler ist nicht dort, wo die Kunden sind

Der stationäre Handel ist in den meisten Warengruppen weiter erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber viel investieren, um seine Vorrangstellung gegenüber den digitalen Wettbewerbern verteidigen zu können. Das zeigen die Ergebnisse der im November 2016 veröffentlichten Studie „Trends im Handel 2025“. Dass die Mehrzahl der stationären Händler jedoch nicht dort präsent ist, wo die Kunden sind, macht eine andere neue Studie deutlich.

Weiterlesen

PwC-Studie Total Retail 2016 – Mobiel-Commerce wird beliebter – Titelfoto

PwC-Studie: Der Kunde von morgen kauft bevorzugt mobil ein

Der stationäre Handel ist vor allem bei den Digital Natives zwischen 18 und 24 Jahren beliebt, und immer mehr Menschen nutzen zum Shoppen das Smartphone. Zu diesen Ergebnissen kommt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in ihrer neuesten Studie „Total Retail 2016“. Bis zum Jahr 2020 werde Mobile-Shopping voraussichtlich für 75 Prozent der Käufer zumindest in ausgewählten Produktkategorien selbstverständlich zum Alltag gehören. Währenddessen zeigt sich für den E-Commerce in einzelnen Produktsegmenten eine Sättigungstendenz.

Weiterlesen

Beitragsbild LocaFox Infografik Internationaler Vergleich 2016

LocaFox-Studie: So digital sind Händler in Deutschland, UK, Frankreich und den USA

Im April 2015 haben wir erstmals die Online-Präsenz der umsatzstärksten deutschen, französischen, britischen und US-amerikanischen Stationär-Händler unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Ergebnis: Es gab Aufholbedarf bei vielen deutschen Händlern. Wie sieht es bei den gleichen Händlern rund ein Jahr später aus? Was hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verändert und welche Services sind in den jeweiligen Ländern am beliebtesten? Wir haben uns die Online-Aktivitäten der einzelnen stationären Händler aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA nun erneut en détail angeschaut.

Weiterlesen