Inventur im Einzelhandel - Ratgeber für Geschäftsinhaber und Ladenbesitzer

Eine Inventur ist wie Weihnachten: Sie kommt alle Jahre wieder, sorgt für hektische Momente und die eine oder andere Überraschung ist auch dabei. Besonders Gründer im Einzelhandel, aber selbst erfahrene Geschäftsinhaber und Ladenbesitzer stellen sich dann oft die gleichen Fragen: Was ist eine Inventur genau? Wie läuft eine Inventur ab und was muss ich bei einer Inventur beachten? Wir zerbrechen uns gerne Deinen Kopf und haben hier die wichtigsten Tipps und nützliche Tools für Dich auf Lager. 

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Datum
15/12/2023
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Muss ich eine Inventur durchführen?

Die wichtigste Frage zuerst: Ist der Einzelhandel zu einer Inventur verpflichtet? Dies können wir grundsätzlich bejahen. Unternehmer wie Floristen, Bäcker, Kiosk-Besitzer oder Betreiber von Hofläden sind in der Regel zur doppelten Buchführung verpflichtet und müssen daher einmal im Geschäftsjahr eine Inventur durchführen. Auch Gründer und Ladeninhaber, die ihr Geschäft aufgeben, müssen eine Inventur machen.

 

Wer ist von der Inventur befreit?

Du bist Freiberufler oder hast in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren nicht mehr als jeweils 60.000 Euro Jahresüberschuss erzielt? Dann bist Du von der Inventurpflicht befreit. Im Idealfall hast Du einen guten Steuerberater, der Dir im Zweifel oder bei Unklarheiten zur Seite steht. Er wird Dir sagen, ob Du eine Inventur durchführen musst und kann Dir auch bei der Inventur selbst wertvolle Tipps geben.

 

Warum ist eine Inventur wichtig?

Eine Inventur kostet Zeit und kann im eh schon hektischen Alltag als Unternehmer eine zusätzliche Belastung darstellen. Sie ist aber nicht nur eine Pflicht, sondern bietet Dir als Einzelhändler viele Vorteile. So erhältst Du einen genauen Überblick über Deinen Warenbestand, erkennst fehlende Posten, sicherst Dich gegen Steuernachzahlungen ab und identifizierst ganz nebenbei Verkaufsschlager und echte Ladenhüter. Eine Inventur ist für Dich als Einzelhändler also weit mehr als eine lästige Pflicht. Sie ist ein Werkzeug, Dein unternehmerisches Handeln genau unter die Lupe zu nehmen – für ein effizienteres und nachhaltigeres Wirtschaften.

 

Welche Inventurarten gibt es?

Im Einzelhandel wird in der Regel zwischen drei verschiedenen Arten oder Möglichkeiten der Inventurunterschieden.

  • Permanente Inventur: Hierbei führst Du ein Lagerbuch, in dem Dein Warenbestand das gesamte Jahr über exakt festgehalten wird. Dies ist vor allem dann ratsam, wenn Dein Warenbestand häufig wechselt. Die eigentliche Inventur kann so auf mehrere Tage im Geschäftsjahr verteilt werden.
  • Vor-und nachverlegte Stichtagsinventur: Du hast hunderte verschiedene Artikel im Sortiment? Dann ist die klassische Stichtagsinventur am Bilanzstichtag keine Option für Dich. Alternativ kannst Du die Inventur daher an einem beliebigen Tag in den ersten drei Monaten vor Stichtag (ab Oktober) oder in den ersten zwei Monaten nach Stichtag (bis Ende Februar) durchführen.
  • Stichprobeninventur: Diese Variante eignet sich eher für mittelständische Unternehmen oder Konzerne, die mehr als 2.000 Artikel im Sortiment haben. Bei der Stichprobeninventur wird nach dem Zufallsprinzip ein repräsentativer Bestand ermittelt, der anschließend auf den gesamten Warenbestand hochgerechnet wird.

 

Wie wird die Inventur durchgeführt?

Eine Inventur muss vollständig, korrekt und nachprüfbar durchgeführt werden. Damit Dir das gelingt, haben wir hier einige wertvolle Tipps für Dich:

  • Informiere Deine Kunden: Viele Einzelhändler schließen ihr Geschäft für die Durchführung der Inventur. Informiere also vorab Deine Kunden und Geschäftspartner. Das ist auch dann sinnvoll, wenn Du während der Inventur zwar geöffnet hast, Deine Mitarbeitenden aber nicht so viel Zeit für die Kundenberatung haben wie sonst üblich.
  •  Plane alle Abläufe: Überlege schon Wochen vor der Inventur, wann genau Du diese durchführen möchtest, wer aus Deinem Team dabei sein soll und wie Du die Waren so sortieren kannst, dass die Inventur möglichst unkompliziert und geordnet abläuft. Das spart viel Zeit und Nerven.
  • Nutze ein digitales Kassensystem: Digitale Kassensysteme wie das von LocaFox erleichtern Dir nicht nur die Buchführung, sondern sind auch bei der Inventur hilfreich. Schließlich hast Du hier alle Warenbestände transparent im Überblick, musst nicht mit einem MDE-Gerät jedes Regal einzeln abklappern und erhältst anschließend einen genauen Inventarbericht mit einer Analyse zum Warenschwund und anderen wichtigen Aspekten.

 

Inventur im Einzelhandel: Welche App ist empfehlenswert?

Flirten, Kochen oder einen Urlaub buchen: Für fast alles gibt es eine App. Warum also nicht auch für die Inventur im Einzelhandel? Genau diese Frage haben wir uns bei LocaFox gestellt und mit der Inventory App eine digitale Antwort entwickelt. Die App kann über den Play Store in Sekundenschnelle heruntergeladen werden und sorgt für eine schnelle, bequeme Erfassung der Wareneingänge. Mit der Inventory App auf Deinem Smartphone kannst Du nun einfach durch den Laden schlendern, die Bestände wortwörtlich im Vorbeigehen verändern und digital verwalten. Auch Wareneingänge und Warenausgänge können ganz entspannt mit der App erfasst werden. Das ist besonders dann praktisch, wenn Du eine größere Lieferung verschiedener Produkte (wie bspw. 200 Getränkedosen mit unterschiedlichen Sorten) auf einmal erhältst. Du siehst: Mit der Inventory App von LocaFox hast Du das perfekte Tool für Deine Inventur jederzeit in der Hosentasche!

 

Du möchtest mehr zur Inventur im Einzelhandel, unserem digitalen Kassensystem oder der App erfahren? Wir beraten Dich gerne persönlich und beantworten Dir in unserem Help-Center die wichtigsten Fragen zur LocaFox Inventory App.

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