Hallo und herzlich Willkommen im Pressebereich von LocaFox!

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen. Unter den jeweiligen Bereichen stehen Ihnen Logos, Pressefotos sowie druckfähige Screens der Webseite bzw. Fotos des Kassensystems LocaFox POS zum Download in Web- und Print-Auflösung zur Verfügung, daneben erhalten Sie detaillierte Informationen zu LocaFox sowie Fakten und Zahlen. Aktuelle Pressemitteilungen, Zitate und wichtige Handelsstudien finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

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Sie möchten über LocaFox schreiben, planen ein Interview oder haben Fragen? Sie benötigen weitere Informationen und Materialien für Ihren Bericht oder sind auf der Suche nach einem Experten zum Thema Verzahnung von Online- und Offline-Handel? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder rufen Sie uns an!

Wir freuen uns, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten und uns ein Belegexemplar (gern auch als PDF) zukommen lassen. Haben Sie vielen Dank!

Pressekontakt:

Herr Thilo Grösch
Unternehmenssprecher | Public Relations

E-Mail: thilo.groesch@locafox.de
Tel.: 030 208490069
Xing | LinkedIn

Das ist LocaFox

Die Digitalisierung der vergangenen Jahrzehnte hat ein neues Verbraucherverhalten hervorgebracht. Kunden sind hybrid und fordern auf allen Kanälen mehr Transparenz, Flexibilität und Bequemlichkeit – auch beim stationären Einkaufen. Das Internet gibt ihnen die Möglichkeit, Produkte und Preise zu vergleichen und sich noch vor dem Einkauf eingehend zu informieren. Schon heute erfährt jeder zweite Konsument (56 Prozent) zum ersten Mal im Internet von dem Produkt, das er später kauft, und nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) recherchieren 41 Prozent der Konsumenten erst online über Produkte, die sie anschließend offline im Geschäft kaufen. Häufig kommuniziert der deutsche Einzelhandel sein Angebot in Offline-Kanälen – doch Konsumenten nutzen viele digitale Touchpoints, um sich zu informieren und zu kaufen, an denen der stationäre Einzelhandel mit seinem Angebot (noch) nicht präsent ist. Das möchten wir ändern.

Omni-Channel: Digitalisierung für den Offline-Handel

LocaFox hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Offline-Handel mit seinen Geschäften bei der Digitalisierung zur Seite zu stehen: Wir erleichtern den Händlern den Einstieg in die digitale Welt und vernetzen sie mit so vielen digitalen Kontaktpunkten wie möglich. Dabei geht es vor allem um Online-Kanäle, die den In-Store-Traffic fördern, aber auch um Möglichkeiten, online zu verkaufen. Als „Sprungbrett“ in die Digitalkanäle dient den Händlern das Tablet-Kassensystem LocaFox POS. Es beinhaltet eine digitale Warenwirtschaft und stellt die technische Basis für alle weiteren Schritte dar. Darüber hinaus sorgt LocaFox dafür, dass die Händler die richtigen Kanäle für eine gewinnbringende Präsenz im Internet nutzen können und vereinfacht den Alltag der Händler mit Anwendungen zur Effizienzsteigerung (wie zum Beispiel mit einem digitalen Kassenbuch, Analysetools, einer Kundendatenbank oder einer Steuersoftware-Schnittstelle).

Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Offline-Händler in Zeiten des Online-Shoppings sicherzustellen und auch Einzelkämpfern zu mehr Sichtbarkeit beim digital denkenden Konsumenten zu verhelfen. Wir verstehen uns dabei als Bindeglied bei der sinnvollen Vernetzung von Offline- und Online-Handel.

75+ Mitarbeiter aus 25 Nationen

Das im Juni 2013 von Karl Josef Seilern (CEO), Fabian Friede, Lukas Zels, Michael Wendt und Rob Morgan gegründete Berliner Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 75 passionierte Mitarbeiter im Office in den Osram-Höfen in Berlin-Wedding sowie in der Außenstelle im südafrikanischen Kapstadt. LocaFox wird bei seinem Vorhaben strategisch wie finanziell u. a. von HV Holtzbrinck Ventures und der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg) unterstützt. Zum Gesellschafterkreis gehört nach dem Zusammenschluss mit LocaFox auch die my-xplace GmbH, ehemaliger Betreiber der früheren Plattform Simply Local.

Worüber möchten Sie berichten?

Sie finden in den jeweiligen Bereichen Informationen & Downloads.

LocaFox Händler-Services

Über LocaFox präsentiert sich der stationäre Einzelhandel mit seinem Angebot dort, wo sich Konsumenten heute vor einer Kaufentscheidung informieren: vor allem digital. Über die LocaFox Händler-Services können sich Händler neben dem LocaFox-Marktplatz auch an andere digitale Touchpoints anschließen, an denen sich Konsumenten heute als Teil der Customer-Journey vor einem Kauf informieren, wie zum Beispiel Testberichtseiten oder Online-Marktplätze.

Unsere Angebotsvielfalt besteht dabei aus verschiedenen Tools, Händlerdiensten und Modulen, die einerseits von uns inhouse entwickelt und bereitgestellt werden und für die wir andererseits mit Drittanbietern kooperieren. Wir bieten zwei Arten von Modulen an, um den Händler mit der Omni-Channel-Welt zu verbinden: Unsere Reichweiten-Module wie der LocaFox-Marktplatz, ein eigener Händler-Online-Shop, Schnittstellen zu E-Commerce-Plattformen oder Verbraucherportale haben das Ziel, dem Händler mehr Kunden, Traffic, Reichweite und Umsatz zu bringen. Nutzer des LocaFox-Marktplatzes können Produkte in Geschäften in ihrer Nähe via Click & Collect kaufen oder sich ihre Wunschprodukte aus dem lokalen Handel via Same-Day-Delivery liefern lassen. Unsere Effizienz-Module wie die Datev-Schnittstelle, die Kundendatenbank oder Mobile-Payment-Lösungen haben das Ziel, den Aufwand und die allgemeinen Kosten des Händlers zu reduzieren, die Kundenloyalität zu erhöhen und sein Geschäft profitabler zu machen.

Download-Bereich

Hier finden Sie das „LocaFox Händler-Services“-Logo in Druckqualität und verschiedenen Formaten.

Logo

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LocaFox POSlocafox-pos

Das Online-Cockpit für den lokalen Einzelhandel: Mit seinem eigenen Kassensystem verbindet LocaFox kleine und mittelständische stationäre Händler mit der digitalen Welt. Das LocaFox POS ist Kasse, Warenwirtschaft, elektronisches Kassenbuch und E-Commerce-Lösung in einem: Das GoBD-konforme Tablet-Kassensystem auf Android-Basis soll Händlern einerseits das Kassieren und die Verwaltung ihrer Bestände vereinfachen, andererseits für eine direkte Anbindung an reichweitenstarke Plattformen im Internet sorgen, um die Ladenfrequenz und den Abverkauf zu erhöhen. Es ist individuell mit diversen Modulen erweiterbar und bietet so jedem Händler das jeweils passende Set an Funktionen. „Wir sehen unser POS als einen digitalen Assistenten, der dem Händler den Alltag vereinfacht und es ihm ermöglicht, aus einem System heraus sein ganzes Geschäft zu steuern – online wie offline“, sagt LocaFox-CEO Karl Josef Seilern. Erfahren Sie mehr zu unserem LocaFox POS auf locafox.de/pos.

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Bilder & Logo

Hier können Sie aktuelle Produkt- und Stimmungsbilder des LocaFox POS (freigestellt / in Benutzung) sowie das LocaFox POS-Logo in Druckqualität und verschiedenen Formaten herunterladen.

Logo

Fotos LocaFox POS (Instore / Freigestellt)

Dokumente

Die wichtigsten Fakten zum POS sowie weitere Informationen in einer kleinen Powerpoint-Präsentation:

Factsheet POS: Alle wichtigen Fakten zum LocaFox POS (PDF)
PPT-Präsentation: Das LocaFox POS in der Präsentation (PDF)

Weiterführende Links:

Zur Homepage des LocaFox POS
Das sagen Händler, die das LocaFox POS nutzen

LocaFox Marktplatzfoxy-locafox-s

LocaFox ist Betreiber der größten deutschen Plattform für Produkte aus dem stationären Handel, die Verbraucher bei der Produktsuche in ihrer Umgebung unterstützt. Kunden können auf dem LocaFox-Marktplatz nach einer Vielzahl von Produkten suchen und sie vergleichen, auf einen Blick sehen, welche Läden in ihrer Nähe den Wunschartikel führen und ihn dort zur Abholung reservieren.

Download-Bereich

Bilder & Logo

Hier finden Sie aktuelle Produkt- und Stimmungsbilder sowie das LocaFox-Logo in Druckqualität und verschiedenen Formaten.

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Logo

Fotos & Screens Marktplatz

Dokumente:

Erfahren Sie mehr über unseren Marktplatz:

Übersicht:In welchen Städten und Regionen wird der LocaFox-Marktplatz aufgebaut? (PDF)
Whitepaper:Hintergründe zum Wandel im Handel (PDF)
Studiensammlung:Die wichtigsten Studien zu Local Commerce, ROPO & Co. in einer Sammlung (PDF)

Für weitere Informationen zu LocaFox (Factsheet, Unternehmensportrait & Gründer-Biografien), klicken Sie bitte in den Bereich “Das Unternehmen & Investoren” auf dieser Seite.

Weiterführende Links:

Zum LocaFox-Marktplatz

Das Unternehmen & Investoren

LocaFox: Lösungen für den Einzelhandel

Gegründet in 2013 (Gründungsdatum: 13. Juni 2013) mit der Idee eines lokalen Online-Marktplatzes, ist LocaFox heute ein international agierender Handelsdienstleister. Über 70 Mitarbeiter aus rund 25 verschiedenen Nationen arbeiten im LocaFox-Office in den Osram-Höfen in Berlin-Wedding sowie in der Außenstelle in Kapstadt (Südafrika). Das LocaFox POS wird neben Deutschland zudem auch in Spanien vertrieben.

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und Google lieferte im Jahr 2013 den Anstoß zu LocaFox: Mehr als ein Drittel der deutschen Verbraucher informierten sich laut der Studie online über Produkte, die sie anschließend im stationären Handel kaufen (ROPO). Das Potential für eine Verbindung aus Online- und Offline-Handel erkannten die bis dato hauptsächlich E-Commerce-erfahrenen LocaFox-Gründer Karl “Jo” Seilern, Lukas Zels, Michael Wendt, Fabian Friede und Rob Morgan mit einem Blick auf die Jahresumsatzzahlen des deutschen Einzelhandels: Auch heute noch wird rund 85 Prozent des Einzelhandelumsatzes nicht online, sondern offline im stationären Einzelhandel erwirtschaftet. Führt man diese beiden Erkenntnisse zusammen, lässt sich klar erkennen: Der stationäre Handel ist der deutlich größere Markt, doch das Internet ist das Medium, das für einen Großteil der Kunden für Informationszwecke genutzt wird. Auf der einen Seite suchen Kunden online, auf der anderen Seite kaufen sie offline – und das alles, obwohl es bis zur Gründung von LocaFox keine Transparenz hinsichtlich dieser Daten gab, also niemand übersichtlich die für den Kauf wichtigen Daten wie Verfügbarkeit und Preis bereitstellte.

Unsere Vision und Werte

Die Vision von LocaFox ist es, lokalen Einzelhändlern mit dem nötigen Rüstzeug zum Erfolg in einem hart umkämpften Markt zu verhelfen.

(„We empower local retailers to succeed in a highly competitive market.„)

Die Erfahrung und das Wissen unseres Teams tragen dabei maßgeblich zum Erfolg von LocaFox bei. Wir arbeiten täglich mit großer Leidenschaft und großem Teamgeist daran, den lokalen Handel mit der Omni-Channel-Welt zu verbinden und mit neuen Kunden digital zusammenzubringen. Unsere Unternehmenswerte Kundenfokussierung (User-centric), Transparenz, Eigenverantwortung und stetige Weiterentwicklung bilden dabei die Eckpfeiler unseres Erfolges.

Willkommen im Fuchsbau

Kommen Sie mit auf eine kurze Videotour durch unser Office!

Investoren und Verlagskooperationen

LocaFox wird bei seinem Vorhaben finanziell und strategisch unterstützt von HV Holtzbrinck Ventures, der ddvg (Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft), Payback-Gründer Alexander Rittweger sowie Unternehmer Dr. Max Iann. Daneben ist die my-xplace GmbH im Zuge der Zusammenführung mit der ehemaligen Plattform Simply Local an der LocaFox GmbH beteiligt.

HV Holtzbrinck Ventures ist eine der größten europäischen Venture-Capital-Gesellschaften im Internetsektor und begleitet Gründer seit über einem Jahrzehnt beim Aufbau ihrer Unternehmen, darunter auch Größen wie Zalando und Groupon. „Local Commerce ist ein extrem interessanter und rasant wachsender Markt, und wir sehen riesiges Potenzial in LocaFox. Die Grenzen zwischen On- und Offline verschwimmen im Handel immer mehr; die strikte Trennung der Kanäle ist schon längst nicht mehr zeitgemäß. LocaFox verschafft dem stationären Einzelhandel die nötige Online-Präsenz und eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Vorteile aus Online- und Offlinewelt miteinander zu verbinden. Durch die Vision und sein erfahrenes Team bringt es so alle Voraussetzungen mit, auf dem Gebiet Marktführer zu werden“, sagt David Kuczek, Partner bei Holtzbrinck Ventures.

Die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft ddvg ist die Medienbeteiligungsgesellschaft der SPD und kommt als Verlagsgruppe mit den ihr zuzurechnenden Tageszeitungen auf eine anteilige Gesamtauflage von knapp 435 000 Exemplaren. Aufgabe der ddvg ist das professionelle Beteiligungsmanagement für die SPD mit dem Ziel, die Beteiligungen wirtschaftlich zu führen, die Substanz zu mehren und damit zugleich einen finanziellen Beitrag zur Arbeit der SPD zu leisten. „Locafox erweitert unser Investitionsportfolio im Bereich Handel und Service und ist auch für unsere Zeitungsbeteiligungen sehr interessant. Mit seinem innovativen Ansatz und dem erfahrenen Team glauben wir, dass LocaFox die Art, wie wir als Konsumenten das Internet zum Einkaufen zukünftig nutzen, nachhaltig verändern wird“, begründet Christopher Koeppler von der zur ddvg gehörenden „2 Welten Investment“ den Einstieg der ddvg beim Berliner Local-Shopping-Unternehmen. „Wir halten LocaFox für ein hervorragendes Unternehmen mit großartigen Perspektiven und freuen uns, gemeinsam mit LocaFox die Digitalisierung des stationären Handels voranzutreiben.“

Der Unternehmer und Privatinvestor Dr. Max Iann verkaufte 2012 seine Firma SebaKMT, einem der Weltmarktführer für messtechnische Geräte. Er verfügt über breite Industrieerfahrung, eine umfangreiche Expertise im Hinblick auf M&A und Wachstumsstrategien sowie ein großes Netzwerk in Politik und Wirtschaft. Dr. Max Iann erklärt: „LocaFox ergänzt mein Portfolio an E-Commerce-Unternehmen, die sich alle an der Schnittstelle von stationärem Handel und der Online-Welt betätigen. ‚Lass’ den Click in deiner Stadt‘ soll somit zukünftig kein leerer Slogan mehr bleiben.“

Der erfolgreiche Münchner Unternehmer Alexander Rittweger kennt sich aus im Handel: 1998 gründete er mit drei Mitarbeitern und ohne Wagnis-Kapitalgeber das Unternehmen Loyalty Partner, das hinter dem Multipartner-Bonusprogramm PAYBACK steckt. Inspiriert durch seine Beratertätigkeit für die Deutsche Lufthansa und ihr Vielfliegerprogramm Miles & More folgte er der Vision eines branchen- und medienübergreifenden Bonusprogramms für Handel und Dienstleistung. 2011 verkaufte Alexander Rittweger sein Unternehmen Loyalty Partner an den internationalen Kreditkartenanbieter American Express.

 

Zudem kooperiert LocaFox mit verschiedenen deutschen Zeitungsverlagen:

Zeitungsgruppe Münster (Westfälische Nachrichten/Münstersche Zeitung)
NW – Neue Westfälische
Südwest Presse
NWZ – Nordwest-Zeitung
Heilbronner Stimme
Sächsische Zeitung
Weser Kurier
Rhein-Main Verlagsgruppe
Wilhelmshavener Zeitung

Was ist die Aufgabe der Zeitungsverlage?
Die regionalen Tageszeitungen und LocaFox verbindet eine Partnerschaft zum gemeinsamen Vermarkten der LocaFox-Plattform bzw. des LocaFox POS mitsamt den dazugehörigen Modulen (erweiterbare Funktionen des Systems) in der jeweiligen Region der Zeitung. Dabei übernimmt die Zeitung sowohl die Vermarktung an regionale Einzelhändler als auch die Bewerbung.

Was ist der Mehrwert für die Zeitungsverlage, eine Kooperation mit LocaFox einzugehen?
Die Tageszeitungen haben – egal wo – zwei hauptsächliche Probleme: Die Auflagen sinken kontinuierlich und die Alternativen zu Anzeigen in den Zeitungen werden immer vielfältiger. Unsere Partner suchen also nach neuen digitalen Produkten, die sie ihren langjährigen Kunden aus dem Einzelhandel anbieten können. Zusammen mit der Umsatzbeteiligung aus unserer Kooperation wird daraus ein interessanter Business-Case für die Verlage.

Download-Bereich

Fotos der LocaFox-Gründer

Dokumente

Erfahren Sie mehr über LocaFox – wer wir sind, was wir machen und warum wir es machen:

Factsheet:Alle Fakten über LocaFox auf einen Blick (PDF)
Biografien:Erfahren Sie alles über das LocaFox-Founder- und Management-Team (PDF)

Zitate Karl Josef Seilern, CEO LocaFox

Zur Digitalisierung im stationären Einzelhandel:

„Die Strukturen des Handels haben sich durch die Digitalisierung und technologische Neuerungen nachhaltig verändert. Das hat auch Auswirkungen auf die hiesigen Innenstädte. Wir möchten mit LocaFox die Vielfalt in unseren Innenstädten bewahren und den Händlern dabei helfen, ihr Stationärgeschäft erfolgreich mit dem Internet zu verbinden, um so wieder vermehrt Online-Kunden in den Laden zu holen. Gleichzeitig möchten wir Konsumenten ein noch besseres Shoppingerlebnis ermöglichen und ihnen dabei helfen, Produkte und Geschäfte in ihrer Umgebung zu entdecken.“

„Die Digitalisierung des Offline-Handels ist ein großes Thema, und unsere Mission ist es, mit nutzerfreundlichen Technologien dem Handel zur Seite zu stehen.“

„Händler, die nicht online präsent sind, werden auf kurz oder lang abgehängt.“

Zum Thema lokaler Handel:

„Der lokale Handel hat viele Vorteile: einen guten Service, intensive und persönliche Beratung, Kundennähe, sofortige Produktverfügbarkeit und die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf anfassen und austesten zu können. Das Internet hat den Vorteil, unabhängig von Ladenöffnungszeiten jederzeit als Informationsquelle verfügbar zu sein; im Internet zu surfen und sich inspirieren zu lassen, macht den Konsumenten Spaß. Viele Internetuser suchen einer Google-Studie zufolge nach lokalen Informationen zu Geschäften, wie zum Beispiel den Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen oder ob ein Produkt in einem bestimmten Geschäft verfügbar ist. Was es im Internet aber lange Zeit nicht gab: eine Seite, die die Produktverfügbarkeit im Laden anzeigt. Konsumenten können mit einer Plattform wie LocaFox ihre Umgebung entdecken, feststellen, dass es Geschäfte in ihrer Nähe gibt, die ein gesuchtes Produkt ebenfalls verfügbar haben – und in vielen Fällen sogar günstiger als im Internet.“

„Vielleicht klingt es etwas pathetisch, aber ich möchte in meinem Leben etwas aufbauen, das einen echten Mehrwert schafft. Ich möchte, wenn ich alt bin, darauf zurückblicken und sagen können: Wir haben mit LocaFox dazubeigetragen, dass die Innenstädte in Deutschland nicht absterben. Wir haben ein Produkt geschaffen, das Händlern und Kunden gleichermaßen dabei hilft, zueinander zu finden, das Shopping bequemer macht. Wenn wir das schaffen, dann haben wir wahnsinnig viel erreicht.“

„Wo ich kaufe, hängt auch immer davon ab, was ich suche. Ich schätze einerseits die große Auswahl in den Märkten, andererseits die Beratung und Expertise im Fachgeschäft. Ich bin immer wieder überrascht, was man dort alles bekommen kann. Vor Kurzem wurde ich sehr freundlich und wirklich gut in einem kleinen Fachgeschäft beraten, als ich als unwissender Neu-Vater auf der Suche nach einer Wickelkommode für unser Baby war. Nähe ist für mich beim Thema Shopping auch ein wichtiges Kriterium.“

Über den Handel von morgen:

„Der Online-Handel wird schon bald einen gewissen Schwellenwert erreichen, der immer deutlich unter dem stationären Handel bleibt – das kann man ja jetzt schon deutlich in einigen Segmenten erkennen. Einer der Hauptgründe ist hier die sofortige Produktverfügbarkeit und dass man die Produkte vor dem Kauf anfassen und testen kann. Online- und Offline-Handel werden jedoch zukünftig auch noch mehr miteinander verschmelzen. Es wird in Zukunft nicht mehr den Kunden geben, der nur im Internet shoppt oder nur im lokalen Einzelhandel. Alle Kunden sind hybride Kunden.“

„Der Handel der Zukunft wird lebendig und vielfältig. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Online-Handel und Offline-Handel. Im Omni-Channel-Zeitalter profitieren Händler und Kunden vom No-Line-Handel.“

Über LocaFox:

„LocaFox steht als Technologieanbieter im B2B-Segment mit einem eigenen B2C-Marktplatz für den verlängerten digitalen Arm des stationären Einzelhandels. Wir möchten uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren, um Händler und Kunden näher zusammenbringen.“

„Weil die Kunden hybrid werden und mehr Transparenz, Flexibilität und Bequemlichkeit auf allen Kanälen fordern – auch beim stationären Einkaufen – muss der stationäre Handel darauf reagieren. Traditionell kommuniziert vor allem der KMU-Einzelhandel sein Angebot in Offline-Kanälen und ein paar wenigen Online-Kanälen, doch Konsumenten nutzen heute eine Vielzahl von digitalen Touchpoints, an denen der Einzelhandel mit seinem Angebot (noch) nicht präsent ist – dabei möchte LocaFox als Kompetenzpartner dem Handel helfen.“

„Über LocaFox präsentiert sich der stationäre Einzelhandel mit seinem Angebot dort, wo sich Konsumenten heute vor einer Kaufentscheidung informieren: vor allem digital.“

„Wir sind extrem kundenorientiert und uns darüber bewusst, dass unsere Benutzer der einzige Grund für unsere Existenz sind. Wir arbeiten hart und haben hochgesteckte Ziele – dabei steht das Team im Vordergrund. Wir glauben daran, dass jeder unserer Mitarbeiter – unabhängig von Titel, Alter, oder Erfahrung – zu unterschiedlichen und wichtigen Aspekten in unserem Unternehmen beiträgt. Werte wie Transparenz, Verantwortung und ständige Verbesserung sind uns dabei sehr wichtig. Aber auch Erfolge zu feiern und Misserfolge zu reflektieren, abends zusammen ein Feierabend-Bier trinken zu gehen oder am Kickertisch den Arbeitstag ausklingen zu lassen.“

Über das LocaFox POS:

Zur Homepage des LocaFox POS
Das sagen Händler, die das LocaFox POS nutzen

„Wir entwickeln mit unserem POS ein leistungsstarkes, kostengünstiges, zuverlässiges, schnelles und intuitives Kassensystem, das kleine und mittelständische Unternehmen beim Wachstum und dem Schritt in eine digitale Handelswelt unterstützt. Wir sehen unsere Kasse als eine Art ditigalen Assistenten, der Händler bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt.“

„Es ist seit jeher unser Anliegen, den Handel als Kompetenzpartner in die Omni-Channel-Welt zu führen und den Aufwand händlerseitig so gering wie möglich zu halten. Mit dem LocaFox POS senken wir die Zugangsbarrieren zum LocaFox-Universum und können so deutlich mehr Händler mit unserem Marktplatz verbinden als bisher.“

Pressemitteilungen

Die letzten Meldungen:
  • Expansion: LocaFox POS mit Markteintritt in Spanien / LocaFox POS se introduce en el mercado español (DE/ES)Berlin, 7. September  2017 – Etwas mehr als ein Jahr nach dem Verkaufsstart seines Tablet-Kassensystems LocaFox POS in Deutschland hat LocaFox den Vertrieb des erfolgreichen POS-Systems für den Einzel
  • Osram-Höfe: Neues LocaFox-Headquarter mit Charme und GeschichteVon Kreuzberg in den Wedding: LocaFox ist umgezogen Berlin, 04. April 2017 – Drei Jahre lang war das Büro in der Adalbertstraße 6 am Kottbusser Tor mitten in Berlin-Kreuzberg LocaFox’ Zuhause – nun ha
  • LocaFox auf der EuroShop 2017Vom 05. bis 09. März 2017 geht in Düsseldorf die weltgrößte Handelsmesse EuroShop über die Bühne. LocaFox präsentiert an seinem Stand das Smart-Kassensystem LocaFox POS und ist auch am Partnerstand vo
  • Digital Mall: ECE und LocaFox entwickeln neue Produktseite für das Alstertal-EinkaufszentrumLocaFox und Europas größter Shoppingcenter-Betreiber ECE kooperieren für ein Gemeinschaftsprojekt im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg: Kunden des Shopping-Centers können sich nun über die AE
  • LocaFox für den Innovationspreis des HDE nominiertMit dem Publikumspreis „Innovationspreis des Handels“ zeichnet der Handelsverband Deutschland (HDE) jährlich die innovativsten Ansätze im deutschen Einzelhandel aus. In diesem Jahr gehörte LocaFox zu
Ältere Pressemitteilungen finden Sie hier!

Pressespiegel: LocaFox in der Presse

Ein kleiner Mix ausgewählter Presseberichte über LocaFox:

Textilwirtschaft

10.08.16

„Same-Day-Delivery-Branche in der Testphase“

Zum Beitrag

Onlinehändler News

01.08.16

„ROPO: Online informieren, offline kaufen – Wie der hybride Kunde das Shopping von morgen beeinflusst“ (S. 11/12)

Zum Beitrag

NWZ

28.07.16

“Wie Innenstadt-Verkäufer Kunden locken”

Zum Beitrag

etailment

27.07.16

“Kurz vor 9: LocaFox gewinnt Real und Thalia …”

Zum Beitrag

Location Insider

27.07.16

“LocaFox holt real, Thalia und Expert TechnoMarkt an Bord”

Zum Beitrag

t3n

29.06.16

“50 Millionen Angebote: Lokale Online-Marktplätze LocaFox und Simply Local fusionieren”

Zum Beitrag

Quiez.de

08.06.16

„Das Startup des Monats: Support your local dealer“

Zum Beitrag

Tagesspiegel

11.05.16

„Lieferung innerhalb von Stunden: Pakete für die Berliner – rund um die Uhr“

Zum Beitrag

Welt.de

21.12.15

„Klassischer Elektrohandel oft günstiger als Amazon“

Zum Beitrag

Süddeutsche Zeitung

25.08.15

Zum LocaFox-Start in München: “Handel durch Annäherung”

Zum Beitrag

taz

25.07.15

„On- und Offline-Einzelhandel: Der Kunde von morgen“

Zum Beitrag

Gründerszene

07.05.15

“Millionen für LocaFox“

Zum Beitrag

Studien zu den Themen “Digitalisierung im Einzelhandel” & “Local Commerce”

 

Wir beschäftigen uns täglich mit den aktuellen Entwicklungen im Handel. Finden Sie hier die wichtigsten aktuellen Studien.
Lesen Sie in unserem Handelsblog über aktuelle Handelsstudien, die Ergebnisse eigener Untersuchungen, Trends und Entwicklungen sowie die Zukunft des Handels.

  • Unsere letzten Blogbeiträge:

    • Die Digitalisierung im deutschen Einzelhandel 2017Neue Handelsstudie der IHK & ibi Research Das stationäre Geschäft stellt im Omni-Channel-Handel nur noch einen von vielen Berührungspunkten dar, bleibt aber auch künftig noch der wichtigste Einkau
    • Zahlungsmittel: So zahlen die Deutschen im EinzelhandelImmer weniger Kunden zahlen im Geschäft bar, Männer zücken zur Zahlung im Geschäft häufiger die Kreditkarte als Frauen, und zwei von drei Händlern in Deutschland sprechen sich für die Absetzung der 1-
    • Wie attraktiv sind Deutschlands Innenstädte?Das Institut für Handelsforschung Köln, IFH Köln, hat bereits zum zweiten Mal nach 2014 untersucht, wie attraktiv deutsche Innenstädte für Konsumenten sind. Das Ergebnis: Wie vor drei Jahren vergeben
    • Capgemini-Studie: Stationärer Handel zu langsam bei der Digitalisierung?40 Prozent der Deutschen empfinden den Besuch im Einzelhandel als eine unangenehme Pflicht. Was fehlt sind Komfort und Funktionen ähnlich dem Einkauf im Internet sowie eine Verknüpfung von offline zu
    • Studie: Mehrzahl der Händler ist nicht dort, wo die Kunden sindDer stationäre Handel ist in den meisten Warengruppen weiter erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber viel investieren, um seine Vorrangstellung gegenüber den digitalen Wettbewerbern verteidigen
Weitere interessante Fachartikel und Studien finden Sie auf unserem Handelsblog!

Presse-FAQ

Hier finden Sie Antworten auf uns häufig gestellten Fragen. Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!

Wann und von wem wurde LocaFox gegründet?

LocaFox wurde im Juni 2013 von Karl Josef Seilern (CEO), Lukas Zels, Michael Wendt, Fabian Friede und Rob Morgan gegründet. Drei der ursprünglich fünf Gründer – Karl Josef Seilern als Geschäftsführer, Lukas Zels und Michael Wendt – sind noch im Unternehmen tätig.

Wieso entscheidet sich eine Firma, die einst mit der Idee eines lokalen Online-Marktplatzes gestartet ist, dafür, ein eigenes POS-System zu entwickeln?

Wir bauen nun seit mehreren Jahren unseren Marktplatz auf und konnten während dieser Zeit schon viele Händler für die Idee begeistern. Wir haben im Laufe der Zeit aber auch festgestellt, dass viele kleine Händler gerne bei unserer Plattform mitmachen würden, es aber nicht können, weil sie über keine digitalen Daten zur Warenverfügbarkeit im Geschäft und den Preisen verfügen. Es fehlt ihnen schlicht eine digitale Warenwirtschaft. In einer Umfrage unter rund 1 000 Händlern zwischen 2015 und 2016 haben wir ein genaueres Bild dazu erhalten: Zwischen 70 und 75 Prozent kleiner und mittelständischer Unternehmen im deutschen Stationärhandel kommen noch ohne digitale Daten aus. Wir haben uns gefragt, wie wir die Händler abholen, ihnen helfen und sie an Bord bekommen können – und haben zunächst ein Tool entwickelt, mit dem sich die Händler selbst onborden können, ähnlich wie man es von ebay Kleinanzeigen kennt. Uns war jedoch von Anfang klar, dass es nicht die Zukunft sein kann, dass die Händler händisch ihre Daten eintragen müssen. Die Händler brauchen ihre Zeit für etwas anderes: für die Kundenberatung und das Verkaufen. Unter anderem deshalb haben wir uns mit dem Thema POS auseinandergesetzt und sofort den Mehrwert für beide Seiten gesehen: Händler brauchen ein kostengünstiges, aber zuverlässiges, schnelles und intuitives Kassensystem, das ihnen einerseits das Kassieren und die Verwaltung ihrer Bestände vereinfacht, andererseits für eine direkte Anbindung an reichweitenstarke Plattformen im Internet sorgt, um die Ladenfrequenz und den Abverkauf zu erhöhen.

Das „LocaFox POS“ ist Kasse, Warenwirtschaft, elektronisches Kassenbuch und E-Commerce-Lösung in einem und hat eine direkte Anbindung an den LocaFox-Marktplatz. So können wir deutlich mehr Händler mit dem LocaFox-Universum verbinden als bisher.

Was unterscheidet das LocaFox POS von anderen Tablet-Kassen-Lösungen?

Wir sehen unsere Kasse als eine Art „ditigalen Assistenten“, der Händlern bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Unser POS ist das Tool für die Händler, mit dem sie mehr Kunden gewinnen und dadurch auch mehr Umsatz generieren können sollen, denn darum geht es letztlich ja. Um das zu erreichen, reicht es nicht, wenn der Händler „nur“ eine Kasse mit angeschlossener Warenwirtschaft im Laden stehen hat; er muss eine Vielzahl an Kunden an unterschiedlichen Touchpoints erreichen – und genau das ist unsere Vision: Wir möchten den Händler über die Kasse ganz einfach mit vielen verschiedenen Portalen verbinden, zum Beispiel die Bestanddaten auf LocaFox anzeigen oder aber auch die Kontakt- und Öffnungszeiten auf rund 40 verschiedene lokale Listungsseiten wie Google MyBusiness, MeineStadt.de oder Yelp listen. So erreicht der Händler über ein Gerät viele verschiedenen Kontaktpunkte, mit denen Konsumenten interagieren. Wir sehen unser POS als das Herz, Arme und Beine sind die Plattformen und Möglichkeiten drumherum.

Wer ist die Zielgruppe für Ihr POS und welche Strategie verfolgen Sie?

Unsere Strategie fokussiert sich auf den kleinen Einzelhändler – unser Produkt trifft genau die Anforderungen dieser Zielgruppe. Es ist sehr einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig alle Funktionen, die die Händler benötigen. Dadurch ist der Einstieg ins POS für die Händler sehr einfach. Sie wissen es sehr zu schätzen, dass sie keine Schulung für die Nutzung des POS brauchen. Der Einmal-Preis für das Einsteigerset deckt sich mit den Bedürfnissen der Händler. Wir bekommen sehr gutes Feedback. Es gibt auch Kunden, die interessiert sind, andere Händler für das Produkt zu werben.

Was unterscheidet Ihren Marktplatz mit dem von anderen?

Wir vereinen Einzelhändler aus diversen deutschen Städten auf einer Plattform und ermöglichen es Konsumenten, zu prüfen, in welchem Geschäft in ihrer Umgebung ein gesuchtes Produkt aktuell verfügbar ist und zu welchem Preis. Daneben stellen wir den Verbrauchern auf unserem Marktplatz auch Informationen zur Laden-Öffnungszeit, eine Weg- sowie Produktbeschreibung bereit. So verbinden wir die Konsumenten mit stationären Einzelhändlern und umgekehrt, um ihnen u. a. durch die Produktreservierung sowie einen Same-Day-Delivery-Service – momentan nur in Berlin – den Zugang zu Produkten zu vereinfachen und bequemer zu gestalten. Wir entwickeln so einen innovativen Service, den jeder Verbraucher nutzen kann, um alles zu finden, was er kaufen möchte. Um das zu realisieren, unterstützen wir alle stationären Einzelhändler – vom lokalen, inhabergeführten Geschäft bis zur landesweiten Einzelhandelskette. LocaFox bringt den Händlern so neue Kunden, die sie nicht erreichen konnten, weil sie sich ihnen gar nicht entsprechend präsentieren konnten.

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