Hallo und herzlich willkommen im Pressebereich von LocaFox!

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unser Unternehmen und Dienstleistungen. Unter den jeweiligen Bereichen stehen Ihnen Logos, Pressefotos sowie druckfähige Screens zum Download in Web- und Print-Auflösung zur Verfügung.

Sie möchten über LocaFox schreiben, planen ein Interview oder haben Fragen? Sie benötigen weitere Informationen und Materialien für Ihren Bericht oder sind auf der Suche nach einem Experten zum Thema Verzahnung von Online- und Offline-Handel? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder rufen Sie uns an!

Wir freuen uns, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten und uns ein Belegexemplar (gern auch als PDF) zukommen lassen. Haben Sie vielen Dank!

Kontakt für Presseanfragen:

Herr Thilo Grösch
Unternehmenssprecher | Public Relations

E-Mail: thilo.groesch@locafox.de
Tel.: 030 208490069

Das ist LocaFox

Die Digitalisierung der vergangenen Jahrzehnte hat ein neues Verbraucherverhalten hervorgebracht. Wir alle nutzen täglich das Internet – um uns zu informieren, auszutauschen und Dinge zu kaufen. Das macht den Geschäften in unseren Innenstädten zu schaffen, besonders den kleinen Läden, denn sie sind in der Regel online nicht oder nur kaum vertreten – und werden so von potentiellen Kunden einfach nicht gefunden. Ein zweites entscheidendes Problem der Händler: der fehlende Fortschritt bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und ihres Sortiments. Um diese beiden Probleme im Handel zu lösen, gibt es LocaFox.

Der Berliner Handelsdienstleister vereinfacht mit seinem digitalen Kassen- und Warenwirtschaftssystem LocaFox POS zum einen die täglichen Prozesse eines Händlers, und verbindet zum anderen Offline-Händler mit potenziellen Kunden, die online nach Produkten und Informationen in ihrer Nähe suchen.

Omni-Channel: Digitalisierung für den Offline-Handel

Schon heute sind 64 Prozent der Einkäufe in lokalen Geschäften bereits digital beeinflusst, die Kunden informieren sich im Internet vorab. Häufig kommuniziert der deutsche Einzelhandel sein Angebot jedoch in Offline-Kanälen und verliert so den Anschluss an die Käuferschaft.

Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Offline-Händler in Zeiten des Online-Shoppings sicherzustellen und auch kleinen Einzelhandelsgeschäften zu mehr Sichtbarkeit beim digital denkenden Konsumenten zu verhelfen. Wir verstehen uns dabei als Bindeglied bei der sinnvollen Vernetzung von Offline- und Online-Handel.

50+ Mitarbeiter aus über 20 Nationen

Das im Juni 2013 von Karl Josef Seilern (CEO), Lukas Zels und Michael Wendt gegründete Berliner Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 50 passionierte Mitarbeiter im Office in den Osram-Höfen in Berlin-Wedding sowie in der Außenstelle im südafrikanischen Kapstadt. LocaFox wird bei seinem Vorhaben strategisch wie finanziell u. a. von der 2WeltenInvestment (Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft – ddvg) sowie der Bremer Tageszeitungen AG unterstützt.

Worüber möchten Sie berichten?

Sie finden in den jeweiligen Bereichen Informationen & Downloads.

LocaFox POSlocafox-pos

Das Online-Cockpit für den lokalen Einzelhandel: Mit seinem eigenen Kassensystem verbindet LocaFox kleine und mittelständische stationäre Händler mit der digitalen Welt. Das LocaFox POS ist Kasse, Warenwirtschaft, elektronisches Kassenbuch und digitales Schaufenster in einem. „Wir sehen unser POS als einen digitalen Assistenten, der dem Händler den Alltag vereinfacht und es ihm ermöglicht, aus einem System heraus sein ganzes Geschäft zu steuern – online wie offline“, sagt LocaFox-CEO Karl Josef Seilern. Erfahren Sie mehr zu unserem LocaFox POS auf locafox.de/pos.

Download-Bereich

Bilder & Logo

Hier können Sie aktuelle Produkt- und Stimmungsbilder des LocaFox POS (freigestellt / in Benutzung) sowie das LocaFox POS-Logo in Druckqualität und verschiedenen Formaten herunterladen.

Logo

Fotos LocaFox POS (Instore / Freigestellt)

Dokumente

Die wichtigsten Fakten zum POS sowie weitere Informationen in einer kleinen Powerpoint-Präsentation:

Factsheet POS: Alle wichtigen Fakten zum LocaFox POS (PDF)
PPT-Präsentation: Das LocaFox POS in der Präsentation (PDF)

Weiterführende Links:

Zur Homepage des LocaFox POS
Das sagen Händler, die das LocaFox POS nutzen

LocaFox & Google foxy-locafox-s

LocaFox verbindet Offline-Händler mit potentiellen Neukunden im Internet: Die zunehmende Digitalisierung, stetig steigende Kundenanforderungen und E-Commerce-Player wie Amazon stellen den stationären Handel vor große Herausforderungen. Die zentrale Frage: Wie können Kunden vom Internet wieder in die Geschäfte geholt werden? Alle bisherigen Lösungsansätze für die Abwanderung von Offline zu Online haben ein Problem: Sie treiben keine signifikanten Kundenzahlen zurück in die Geschäfte.

Das ändert sich mit LocaFox und dem Werbeformat „Google Local Inventory Ads“: Prominent ganz oben in der Google-Suche sorgen die Produkt-Bild-Anzeigen mit Kennzeichnung zur direkten Abholung eines Produkts für eine erhöhte Aufmerksamkeit beim googelnden Kunden. Dank einer Kooperation mit dem Handelsdienstleister LocaFox landen die Konsumenten nach dem Klick auf die Anzeige auf einer eigens für den Händler bereitgestellten Produktseite, die als virtuelles Schaufenster fungiert. Dort sind alle Informationen zum Produkt und Anbieter sowie die Click & Collect-Funktion von LocaFox abgebildet. So können Kunden ihr gesuchtes Produkt direkt im Laden reservieren und anschließend vor Ort kaufen.

„Mit den Google-Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit hat der stationäre Handel endlich die Chance, sich auf Augenhöhe mit den großen Onlinern zu präsentieren. Auch ein Einzelhändler wird ohne eigenen großen Aufwand für den Kunden sichtbar – direkter geht es nicht“, erläutert LocaFox-Mitgründer Michael Wendt, denn: „64 Prozent der Einkäufe in lokalen Geschäften sind heute bereits digital beeinflusst, die Kunden informieren sich im Internet vorab. Warum sie also nicht da abholen, wo sie suchen?“

Download-Bereich

Bilder & Logo

Hier finden Sie aktuelle Produkt- und Stimmungsbilder sowie das LocaFox-Logo in Druckqualität und verschiedenen Formaten.

foxy-locafox-vertical-s

Dokumente:

Erfahren Sie mehr über unseren Marktplatz:

Whitepaper: Hintergründe zum Wandel im Handel (PDF)
Studiensammlung: Die wichtigsten Studien zu Local Commerce, ROPO & Co. in einer Sammlung (PDF)

Für weitere Informationen zu LocaFox klicken Sie bitte in den Bereich “Das Unternehmen & Investoren” auf dieser Seite.

Weiterführende Links:

Zur LocaFox-Businessseite

Das Unternehmen & Investoren

LocaFox: Lösungen für den Einzelhandel

Gegründet in 2013 (Gründungsdatum: 13. Juni 2013) mit der Idee eines lokalen Online-Marktplatzes, ist LocaFox heute ein international agierender Handelsdienstleister. Über 50 Mitarbeiter aus rund 20 verschiedenen Nationen arbeiten im LocaFox-Office in den Osram-Höfen in Berlin-Wedding sowie in der Außenstelle in Kapstadt (Südafrika).

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und Google lieferte im Jahr 2013 den Anstoß zu LocaFox: Mehr als ein Drittel der deutschen Verbraucher informierten sich laut der Studie online über Produkte, die sie anschließend im stationären Handel kaufen (ROPO). Das Potential für eine Verbindung aus Online- und Offline-Handel erkannten die bis dato hauptsächlich E-Commerce-erfahrenen LocaFox-Gründer Karl “Jo” Seilern, Lukas Zels und Michael Wendt mit einem Blick auf die Jahresumsatzzahlen des deutschen Einzelhandels: Auch heute noch wird rund 85 Prozent des Einzelhandelumsatzes nicht online, sondern offline im stationären Einzelhandel erwirtschaftet. Führt man diese beiden Erkenntnisse zusammen, lässt sich klar erkennen: Der stationäre Handel ist der deutlich größere Markt, doch das Internet ist das Medium, das für einen Großteil der Kunden für Informationszwecke genutzt wird. Auf der einen Seite suchen Kunden online, auf der anderen Seite kaufen sie offline – und das alles, obwohl es bis zur Gründung von LocaFox keine Transparenz hinsichtlich dieser Daten gab, also niemand übersichtlich die für den Kauf wichtigen Daten wie Verfügbarkeit und Preis bereitstellte.

Unsere Vision und Werte

Die Vision von LocaFox ist es, lokalen Einzelhändlern mit dem nötigen Rüstzeug zum Erfolg in einem hart umkämpften Markt zu verhelfen.

(„We empower local retailers to succeed in a highly competitive market.„)

Die Erfahrung und das Wissen unseres Teams tragen dabei maßgeblich zum Erfolg von LocaFox bei. Wir arbeiten täglich mit großer Leidenschaft und großem Teamgeist daran, den lokalen Handel mit der Omni-Channel-Welt zu verbinden und mit neuen Kunden digital zusammenzubringen. Unsere Unternehmenswerte Kundenfokussierung (User-centric), Transparenz, Eigenverantwortung und stetige Weiterentwicklung bilden dabei die Eckpfeiler unseres Erfolges.

Willkommen im Fuchsbau

Kommen Sie mit auf eine kurze Videotour durch unser Office!

Investoren und Verlagskooperationen

LocaFox wird bei seinem Vorhaben finanziell und strategisch von der 2Welten Investment, einer Tochter der ddvg (Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft), sowie der Bremer Tageszeitungen AG unterstützt.

Die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft – ddvg ist die Medienbeteiligungsgesellschaft der SPD und kommt als Verlagsgruppe mit den ihr zuzurechnenden Tageszeitungen auf eine anteilige Gesamtauflage von knapp 435 000 Exemplaren. Aufgabe der ddvg ist das professionelle Beteiligungsmanagement für die SPD mit dem Ziel, die Beteiligungen wirtschaftlich zu führen, die Substanz zu mehren und damit zugleich einen finanziellen Beitrag zur Arbeit der SPD zu leisten. „LocaFox erweitert unser Investitionsportfolio im Bereich Handel und Service und ist auch für unsere Zeitungsbeteiligungen sehr interessant. Mit seinem innovativen Ansatz und dem erfahrenen Team glauben wir, dass LocaFox die Art, wie wir als Konsumenten das Internet zum Einkaufen zukünftig nutzen, nachhaltig verändern wird“, begründet Christopher Koeppler von der zur ddvg gehörenden „2 Welten Investment“ den Einstieg der ddvg beim Berliner Local-Shopping-Unternehmen. „Wir halten LocaFox für ein hervorragendes Unternehmen mit großartigen Perspektiven und freuen uns, gemeinsam mit LocaFox die Digitalisierung des stationären Handels voranzutreiben.“

Bremer Tageszeitungen AG: Der Verlag publiziert verschiedene Regionalzeitungen in der Stadt Bremen und im niedersächsischen Umland, wie zum Beispiel die Tageszeitung “Weser-Kurier”, eine der reichweitenstärksten Tageszeitungen im Nordwesten, mit den Kopfausgaben “Bremer Nachrichten” und “Verdener Nachrichten” sowie die Sonntagszeitung “Kurier am Sonntag”, die in Bremen und im niedersächsischen Umland erscheinen. Mit www.weser-kurier.de wird eines der meistgenutzten Nachrichtenportale in Bremen und der Region präsentiert. Die “Bremer Nachrichten” ist die viertälteste noch erscheinenden Tageszeitung in Deutschland. Darüber hinaus bietet die Bremer Tageszeitungen AG erfolgreich Dienstleistungen in IT, Logistik, Postzustellung, Medienvermarktung oder der 360°-Digitalvermarktung an.

 

Zudem kooperiert LocaFox mit weiteren deutschen Zeitungsverlagen:

Zeitungsgruppe Münster (Westfälische Nachrichten/Münstersche Zeitung)
NW – Neue Westfälische
Südwest Presse
NWZ – Nordwest-Zeitung
Heilbronner Stimme
Sächsische Zeitung
Rhein-Main Verlagsgruppe
Wilhelmshavener Zeitung

Was ist die Aufgabe der Zeitungsverlage?
Die regionalen Tageszeitungen und LocaFox verbindet eine Partnerschaft zum gemeinsamen Vermarkten der LocaFox-Plattform für Google Local Inventory Ads bzw. des LocaFox POS mitsamt den dazugehörigen Modulen (erweiterbare Funktionen des Systems) in der jeweiligen Region der Zeitung. Dabei übernimmt die Zeitung sowohl die Vermarktung an regionale Einzelhändler als auch die Bewerbung.

Was ist der Mehrwert für die Zeitungsverlage, eine Kooperation mit LocaFox einzugehen?
Die Tageszeitungen haben – egal wo – zwei hauptsächliche Probleme: Die Auflagen sinken kontinuierlich und die Alternativen zu Anzeigen in den Zeitungen werden immer vielfältiger. Unsere Partner suchen also nach neuen digitalen Produkten, die sie ihren langjährigen Kunden aus dem Einzelhandel anbieten können. Zusammen mit der Umsatzbeteiligung aus unserer Kooperation wird daraus ein interessanter Business-Case für die Verlage.

Download-Bereich

Fotos der LocaFox-Gründer

Zitate Karl Josef Seilern, CEO LocaFox

Zur Digitalisierung im stationären Einzelhandel:

„Die Strukturen des Handels haben sich durch die Digitalisierung und technologische Neuerungen nachhaltig verändert. Das hat auch Auswirkungen auf die hiesigen Innenstädte. Wir möchten mit LocaFox die Vielfalt in unseren Innenstädten bewahren und den Händlern dabei helfen, ihr Stationärgeschäft erfolgreich mit dem Internet zu verbinden, um so wieder vermehrt Online-Kunden in den Laden zu holen. Gleichzeitig möchten wir Konsumenten ein noch besseres Shoppingerlebnis ermöglichen und ihnen dabei helfen, Produkte und Geschäfte in ihrer Umgebung zu entdecken.“

„Die Digitalisierung des Offline-Handels ist ein großes Thema, und unsere Mission ist es, mit nutzerfreundlichen Technologien dem Handel zur Seite zu stehen.“

„Händler, die nicht online präsent sind, werden auf kurz oder lang abgehängt.“

Zum Thema lokaler Handel:

„Der lokale Handel hat viele Vorteile: einen guten Service, intensive und persönliche Beratung, Kundennähe, sofortige Produktverfügbarkeit und die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf anfassen und austesten zu können. Das Internet hat den Vorteil, unabhängig von Ladenöffnungszeiten jederzeit als Informationsquelle verfügbar zu sein; im Internet zu surfen und sich inspirieren zu lassen, macht den Konsumenten Spaß. Viele Internetuser suchen einer Google-Studie zufolge nach lokalen Informationen zu Geschäften, wie zum Beispiel den Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen oder ob ein Produkt in einem bestimmten Geschäft verfügbar ist. Was es im Internet aber lange Zeit nicht gab: eine Seite, die die Produktverfügbarkeit im Laden anzeigt. Konsumenten können mit einer Plattform wie LocaFox ihre Umgebung entdecken, feststellen, dass es Geschäfte in ihrer Nähe gibt, die ein gesuchtes Produkt ebenfalls verfügbar haben – und in vielen Fällen sogar günstiger als im Internet.“

„Vielleicht klingt es etwas pathetisch, aber ich möchte in meinem Leben etwas aufbauen, das einen echten Mehrwert schafft. Ich möchte, wenn ich alt bin, darauf zurückblicken und sagen können: Wir haben mit LocaFox dazubeigetragen, dass die Innenstädte in Deutschland nicht absterben. Wir haben ein Produkt geschaffen, das Händlern und Kunden gleichermaßen dabei hilft, zueinander zu finden, das Shopping bequemer macht. Wenn wir das schaffen, dann haben wir wahnsinnig viel erreicht.“

„Wo ich kaufe, hängt auch immer davon ab, was ich suche. Ich schätze einerseits die große Auswahl in den Märkten, andererseits die Beratung und Expertise im Fachgeschäft. Ich bin immer wieder überrascht, was man dort alles bekommen kann. Vor Kurzem wurde ich sehr freundlich und wirklich gut in einem kleinen Fachgeschäft beraten, als ich als unwissender Neu-Vater auf der Suche nach einer Wickelkommode für unser Baby war. Nähe ist für mich beim Thema Shopping auch ein wichtiges Kriterium.“

Über den Handel von morgen:

„Der Online-Handel wird schon bald einen gewissen Schwellenwert erreichen, der immer deutlich unter dem stationären Handel bleibt – das kann man ja jetzt schon deutlich in einigen Segmenten erkennen. Einer der Hauptgründe ist hier die sofortige Produktverfügbarkeit und dass man die Produkte vor dem Kauf anfassen und testen kann. Online- und Offline-Handel werden jedoch zukünftig auch noch mehr miteinander verschmelzen. Es wird in Zukunft nicht mehr den Kunden geben, der nur im Internet shoppt oder nur im lokalen Einzelhandel. Alle Kunden sind hybride Kunden.“

„Der Handel der Zukunft wird lebendig und vielfältig. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Online-Handel und Offline-Handel. Im Omni-Channel-Zeitalter profitieren Händler und Kunden vom No-Line-Handel.“

Über LocaFox:

„Wir möchten uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren, um Händler und Kunden näher zusammenbringen.“

„Weil die Kunden hybrid werden und mehr Transparenz, Flexibilität und Bequemlichkeit auf allen Kanälen fordern – auch beim stationären Einkaufen – muss der stationäre Handel darauf reagieren. Traditionell kommuniziert vor allem der KMU-Einzelhandel sein Angebot in Offline-Kanälen, doch Konsumenten nutzen heute eine Vielzahl von digitalen Touchpoints, an denen der Einzelhandel mit seinem Angebot noch nicht präsent ist – dabei möchte LocaFox als Kompetenzpartner dem Handel helfen.“

„Über LocaFox präsentiert sich der stationäre Einzelhandel mit seinem Angebot dort, wo sich Konsumenten heute vor einer Kaufentscheidung informieren: vor allem digital.“

„Wir sind extrem kundenorientiert und uns darüber bewusst, dass unsere Benutzer der einzige Grund für unsere Existenz sind. Wir arbeiten hart und haben hochgesteckte Ziele – dabei steht das Team im Vordergrund. Wir glauben daran, dass jeder unserer Mitarbeiter – unabhängig von Titel, Alter, oder Erfahrung – zu unterschiedlichen und wichtigen Aspekten in unserem Unternehmen beiträgt. Werte wie Transparenz, Verantwortung und ständige Verbesserung sind uns dabei sehr wichtig. Aber auch Erfolge zu feiern und Misserfolge zu reflektieren, abends zusammen ein Feierabend-Bier trinken zu gehen oder am Kickertisch den Arbeitstag ausklingen zu lassen.“

Über das LocaFox POS:

Zur Homepage des LocaFox POS
Das sagen Händler, die das LocaFox POS nutzen

„Wir bieten mit unserem LocaFox POS ein leistungsstarkes, kostengünstiges, zuverlässiges, schnelles und intuitives Kassen- und Warenwirtschaftssystem, das kleine und mittelständische Unternehmen beim Wachstum und dem Schritt in eine digitale Handelswelt unterstützt. Wir sehen unser System dabei als eine Art ditigalen Assistenten, der Händler bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt.“

„Es ist seit jeher unser Anliegen, den Handel als Kompetenzpartner in die Omni-Channel-Welt zu führen und den Aufwand händlerseitig so gering wie möglich zu halten.“

Pressemitteilungen

Die letzten Meldungen:
  • Neue Finanzierungsrunde für LocaFox erfolgreich abgeschlossenBerlin, 09.04.2018 – Frisches Kapital für LocaFox: Die ddvg investiert gemeinsam mit der Bremer Tageszeitungen AG in den Berliner Handelsdienstleister. LocaFox hat eine neue Finanzierungsrunde im mitt
  • LocaFox auf der EuroCIS 2018Vom 27. Februar bis 01. März 2018 zeigen rund 450 Aussteller aus knapp 30 Ländern auf der diesjährigen Handelsmesse EuroCIS ihre Innovationen. LocaFox präsentiert an seinem Stand zum einen sein Kassen
  • Kooperation mit Google: LocaFox startet lokale Produktanzeigen für Offline-HändlerMit seinen „Local Inventory Ads“ (LIA) bietet Google lokalen Händlern die Möglichkeit, Konsumenten in der Nähe ihres Geschäfts gezielt mit speziellen Produktanzeigen in der Google-Suche prominent auf
  • LocaFox auf dem Handelskongress 2017Am 15. und 16. November 2017 steigt im Berliner Maritim Hotel unter dem Motto „Kunden. Vertrauen. Daten. – The New Customer Experience“ der diesjährige Handelskrongress. LocaFox-Co-Founder Michael Wen
  • Expansion: LocaFox POS mit Markteintritt in Spanien / LocaFox POS se introduce en el mercado español (DE/ES)Berlin, 7. September  2017 – Etwas mehr als ein Jahr nach dem Verkaufsstart seines Tablet-Kassensystems LocaFox POS in Deutschland hat LocaFox den Vertrieb des erfolgreichen POS-Systems für den Einzel
Ältere Pressemitteilungen finden Sie hier!

Pressespiegel: LocaFox in der Presse

Ein kleiner Mix ausgewählter Presseberichte über LocaFox:

Textilwirtschaft

10.08.16

„Same-Day-Delivery-Branche in der Testphase“

Zum Beitrag

Onlinehändler News

01.08.16

„ROPO: Online informieren, offline kaufen – Wie der hybride Kunde das Shopping von morgen beeinflusst“ (S. 11/12)

Zum Beitrag

NWZ

28.07.16

“Wie Innenstadt-Verkäufer Kunden locken”

Zum Beitrag

etailment

27.07.16

“Kurz vor 9: LocaFox gewinnt Real und Thalia …”

Zum Beitrag

Location Insider

27.07.16

“LocaFox holt real, Thalia und Expert TechnoMarkt an Bord”

Zum Beitrag

t3n

29.06.16

“50 Millionen Angebote: Lokale Online-Marktplätze LocaFox und Simply Local fusionieren”

Zum Beitrag

Quiez.de

08.06.16

„Das Startup des Monats: Support your local dealer“

Zum Beitrag

Tagesspiegel

11.05.16

„Lieferung innerhalb von Stunden: Pakete für die Berliner – rund um die Uhr“

Zum Beitrag

Welt.de

21.12.15

„Klassischer Elektrohandel oft günstiger als Amazon“

Zum Beitrag

Süddeutsche Zeitung

25.08.15

Zum LocaFox-Start in München: “Handel durch Annäherung”

Zum Beitrag

taz

25.07.15

„On- und Offline-Einzelhandel: Der Kunde von morgen“

Zum Beitrag

Gründerszene

07.05.15

“Millionen für LocaFox“

Zum Beitrag

Studien zu den Themen “Digitalisierung im Einzelhandel” & “Local Commerce”

 

Wir beschäftigen uns täglich mit den aktuellen Entwicklungen im Handel. Finden Sie hier die wichtigsten aktuellen Studien.
Lesen Sie in unserem Handelsblog über aktuelle Handelsstudien, die Ergebnisse eigener Untersuchungen, Trends und Entwicklungen sowie die Zukunft des Handels.

  • Unsere letzten Blogbeiträge:

    • Shopping digital: Bitkom-Studie zur Digitalisierung im HandelKunden entscheiden sich gezielt für den Einkauf im Internet oder im Geschäft. Gekauft wird immer dort, wo die meisten Vorteile erkennbar sind. Konsumenten möchten zudem die Bequemlichkeiten des Online
    • Cross-Channel in der Möbelbranche: Kanalübergreifend Mehrwert schaffenWie in anderen Branchen halten auch im Home & Interior-Segment das Internet und die Digitalisierung zunehmend Einzug, das hat die Anforderungen der Kunden in Bezug auf den Möbelkauf verändert. Für
    • Globale Shopper-Studie: Omni-Channel ist allgegenwärtigDie Marketing-Agentur Criteo hat rund 10 000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, UK, den USA, Brasilien und Japan zum Thema Shopping befragt. Das Ergebnis: Omni-Channel-Shopping ist allgegenwärtig
    • Payment-Studie: Bezahlmöglichkeiten im HandelWelche Bezahlmöglichkeiten bieten stationäre und Online-Händler ihren Kunden? Dieser Frage ist der Händlerbund für die Studie „Payment im Handel“ nachgegangen. Die Ergebnisse sind wenig überraschend.
    • Die Digitalisierung im deutschen Einzelhandel 2017Neue Handelsstudie der IHK & ibi Research Das stationäre Geschäft stellt im Omni-Channel-Handel nur noch einen von vielen Berührungspunkten dar, bleibt aber auch künftig noch der wichtigste Einkau
Weitere interessante Fachartikel und Studien finden Sie auf unserem Handelsblog!

Presse-FAQ

Hier finden Sie Antworten auf uns häufig gestellten Fragen. Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!

Wann und von wem wurde LocaFox gegründet?

LocaFox wurde im Juni 2013 von Karl Josef Seilern (CEO), Lukas Zels, Michael Wendt, Fabian Friede und Rob Morgan gegründet. Drei der ursprünglich fünf Gründer – Karl Josef Seilern als Geschäftsführer, Lukas Zels und Michael Wendt – sind noch im Unternehmen tätig.

Wieso entscheidet sich eine Firma, die einst mit der Idee eines lokalen Online-Marktplatzes gestartet ist, dafür, ein eigenes POS-System zu entwickeln?

Wir bauen nun seit mehreren Jahren unseren Marktplatz auf und konnten während dieser Zeit schon viele Händler für die Idee begeistern. Wir haben im Laufe der Zeit aber auch festgestellt, dass viele kleine Händler gerne bei unserer Plattform mitmachen würden, es aber nicht können, weil sie über keine digitalen Daten zur Warenverfügbarkeit im Geschäft und den Preisen verfügen. Es fehlt ihnen schlicht eine digitale Warenwirtschaft. In einer Umfrage unter rund 1 000 Händlern zwischen 2015 und 2016 haben wir ein genaueres Bild dazu erhalten: Zwischen 70 und 75 Prozent kleiner und mittelständischer Unternehmen im deutschen Stationärhandel kommen noch ohne digitale Daten aus. Wir haben uns gefragt, wie wir die Händler abholen, ihnen helfen und sie an Bord bekommen können – und haben zunächst ein Tool entwickelt, mit dem sich die Händler selbst onborden können, ähnlich wie man es von ebay Kleinanzeigen kennt. Uns war jedoch von Anfang klar, dass es nicht die Zukunft sein kann, dass die Händler händisch ihre Daten eintragen müssen. Die Händler brauchen ihre Zeit für etwas anderes: für die Kundenberatung und das Verkaufen. Unter anderem deshalb haben wir uns mit dem Thema POS auseinandergesetzt und sofort den Mehrwert für beide Seiten gesehen: Händler brauchen ein kostengünstiges, aber zuverlässiges, schnelles und intuitives Kassensystem, das ihnen einerseits das Kassieren und die Verwaltung ihrer Bestände vereinfacht, andererseits für eine direkte Anbindung an reichweitenstarke Plattformen im Internet sorgt, um die Ladenfrequenz und den Abverkauf zu erhöhen.

Das „LocaFox POS“ ist Kasse, Warenwirtschaft, elektronisches Kassenbuch und E-Commerce-Lösung in einem und hat eine direkte Anbindung an den LocaFox-Marktplatz. So können wir deutlich mehr Händler mit dem LocaFox-Universum verbinden als bisher.

Was unterscheidet das LocaFox POS von anderen Tablet-Kassen-Lösungen?

Wir sehen unsere Kasse als eine Art „ditigalen Assistenten“, der Händlern bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Unser POS ist das Tool für die Händler, mit dem sie mehr Kunden gewinnen und dadurch auch mehr Umsatz generieren können sollen, denn darum geht es letztlich ja. Um das zu erreichen, reicht es nicht, wenn der Händler „nur“ eine Kasse mit angeschlossener Warenwirtschaft im Laden stehen hat; er muss eine Vielzahl an Kunden an unterschiedlichen Touchpoints erreichen – und genau das ist unsere Vision: Wir möchten den Händler über die Kasse ganz einfach mit vielen verschiedenen Portalen verbinden, zum Beispiel die Bestanddaten auf LocaFox anzeigen oder aber auch die Kontakt- und Öffnungszeiten auf rund 40 verschiedene lokale Listungsseiten wie Google MyBusiness, MeineStadt.de oder Yelp listen. So erreicht der Händler über ein Gerät viele verschiedenen Kontaktpunkte, mit denen Konsumenten interagieren. Wir sehen unser POS als das Herz, Arme und Beine sind die Plattformen und Möglichkeiten drumherum.

Wer ist die Zielgruppe für Ihr POS und welche Strategie verfolgen Sie?

Unsere Strategie fokussiert sich auf den kleinen Einzelhändler – unser Produkt trifft genau die Anforderungen dieser Zielgruppe. Es ist sehr einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig alle Funktionen, die die Händler benötigen. Dadurch ist der Einstieg ins POS für die Händler sehr einfach. Sie wissen es sehr zu schätzen, dass sie keine Schulung für die Nutzung des POS brauchen. Der Einmal-Preis für das Einsteigerset deckt sich mit den Bedürfnissen der Händler. Wir bekommen sehr gutes Feedback. Es gibt auch Kunden, die interessiert sind, andere Händler für das Produkt zu werben.

Was unterscheidet Ihren Marktplatz mit dem von anderen?

Wir vereinen Einzelhändler aus diversen deutschen Städten auf einer Plattform und ermöglichen es Konsumenten, zu prüfen, in welchem Geschäft in ihrer Umgebung ein gesuchtes Produkt aktuell verfügbar ist und zu welchem Preis. Daneben stellen wir den Verbrauchern auf unserem Marktplatz auch Informationen zur Laden-Öffnungszeit, eine Weg- sowie Produktbeschreibung bereit. So verbinden wir die Konsumenten mit stationären Einzelhändlern und umgekehrt, um ihnen u. a. durch die Produktreservierung sowie einen Same-Day-Delivery-Service – momentan nur in Berlin – den Zugang zu Produkten zu vereinfachen und bequemer zu gestalten. Wir entwickeln so einen innovativen Service, den jeder Verbraucher nutzen kann, um alles zu finden, was er kaufen möchte. Um das zu realisieren, unterstützen wir alle stationären Einzelhändler – vom lokalen, inhabergeführten Geschäft bis zur landesweiten Einzelhandelskette. LocaFox bringt den Händlern so neue Kunden, die sie nicht erreichen konnten, weil sie sich ihnen gar nicht entsprechend präsentieren konnten.

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