5. Zusatzmodule

Zusatzmodule sind Funktionen oder Services, die Sie separat und optional zu Ihrer Kasse hinzubuchen können. Module ergänzen Ihre LocaFox POS um zusätzliche Funktionen, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Wir integrieren fortlaufend mehr und mehr Services, die die Prozesse in Ihrem Geschäft einfacher gestalten.

Lernen Sie hier die verfügbaren Module kennen und erfahren Sie, wie sie Sie im Laden unterstützen können.
Für Fragen und Ihre Modulbuchung stehen Ihnen unsere Berater gern zur Verfügung. 

5.1 DATEV-Schnittstelle

Das DATEV-Modul ermöglicht Ihnen den einfachen Export Ihrer Buchhaltung in einem standardisierten Format zur Übergabe an Ihren Steuerberater. Der hinterlegte Kontenrahmen spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Es werden automatisch Buchungssätze erstellt, die sonst durch den Steuerberater in Rechnung gestellt werden würden.

Ihre Vorteile:

  • Extreme Zeitersparnis
  • Direkte Integration in Ihr Kassensystem
  • Fehlerquellen reduzieren
  • Kosten reduzieren
  • Keine Medienbrüche
  • Sicherer Austausch mit dem DATEV-Rechenzentrum

Interesse?
Sie interessieren sich für das Modul „DATEV-Schnittstelle“? Für Fragen und die Buchung des Moduls erreichen Sie unsere Berater unter der Rufnummer 030 208 49 00 52.

Nach Aktivierung des Moduls tragen Sie und/oder Ihr Steuerberater im Backoffice unter dem Menüpunkt Einstellungen > DATEV zunächst alle Informationen ein, die für den DATEV-Export benötigt werden.

Wenn Ihr Steuerberater selbständig auf die Buchhaltung zugreifen soll, erstellen Sie bitte einen Benutzer mit entsprechenden Rechten. Ihr Steuerberater kann dann die Einstellungen vornehmen und selbst die Exporte anstoßen.

  • Mandantennummer: Ihre interne Nummer, die Ihr Steuerberater für Sie vergibt.
  • Beginn Wirtschaftsjahr: Beginn des Kassierens mit dem LocaFox POS System.
  • Beraternummer: Eine interne Nummer der Software, die Sie von Ihrem Steuerberater erhalten.
  • Sachkontennr.länge: Richtet sich nach der Länge Ihres Sachkontenrahmens den Ihr Steuerberater für Sie verwendet. Bsp.: Ein SKR04 besteht auf vier Ziffern (z.B. 4108), also wird hier eine 4 eingetragen.
  • Format: Wenn Ihr Steuerberater mit der Software DATEV arbeitet, wird hier DATEV gewählt. Für alle anderen Softwares wird hier DATEV-kompatibel gewählt.
  • Festschreibung: Alle Berichte müssen festgestellt werden, das bedeutet im Nachhinein nicht manipulierbar sein. Daher wählt man hier die Festschreibung.
  • Kostenstelle: Hier wird die Kostenstelle eingetragen, die der Steuerberater für die jeweilige Filiale vergibt.


Als nächstes tragen Sie unter Zuordnung Erlöskonten die Konten entsprechend des verwendeten Standardkontenrahmens ein. Bitte besprechen Sie dieses Thema mit Ihrem Steuerberater.
Setzen Sie die Haken bei Automatikkonto, anderenfalls wird in den Export der jeweils passende Buchungsschlüssel übernommen (3 = 19%, 2 = 7%, 1 = 0%).

Für Ihre Warengruppen und Produkte können jeweils abweichende Erlöskonten eingetragen werden.

Unter weitere Konten-Zuordnungen werden alle weiteren Konten eingetragen, die sich aus Ihrem verwendeten Kontenrahmen ergeben. Bitte wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich an Ihren Steuerberater.

Unter dem Menüpunkt Berichte > DATEV Export erstellen Sie einen Export. Zunächst drücken Sie bitte auf + Neuer Export und wählen dort Ihre Kasse und den Zeitraum aus.

Um den Bericht herunter zu laden drücken Sie bitte auf ZIP-Archiv in der Spalte Download. Es wird eine ZIP-Datei heruntergeladen, die Sie zunächst entpacken müssen. Dafür eignet sich WinRAR oder WinZIP. Um die darin enthaltene Datei zu entschlüsseln, kopieren Sie sich bitte das Passwort aus der Spalte Passwort. Jetzt kann die Datei Ihrem Steuerberater übergeben werden, der anschließend diese Datei in sein System einspielen kann.

5.2 Kundendatenbank

Legen Sie in der Kundendatenbank Kundenprofile an und machen Sie sich so die Besuchs- und Einkaufshistorie Ihrer Kunden zu Nutzen. Steigern Sie Ihre Verkäufe, indem Sie Ihren Kunden die Produkte und Dienstleistungen anbieten, für die sie sich auch wirklich interessieren. 

Ihre Vorteile:

  • Integration in Ihr Kassensystem
  • Ordnen Sie Warenkörbe und Artikel zu
  • Passen Sie Ihr Sortiment dem Einkaufsverhalten an
  • Personalisierte Rabatt-Aktionen steuern und auswerten
  • Kümmern Sie sich um Ihre Kunden, auch wenn diese nicht im Laden sind

Interesse?
Sie interessieren sich für das Modul „Kundendatenbank“? Für Fragen und die Buchung des Moduls erreichen Sie unsere Berater unter der Rufnummer 030 208 49 00 52.

Zu Ihren Kunden können Sie sämtliche Eigenschaften, die Sie benötigen, festhalten. Zudem sehen Sie über die Transaktionshistorie schnell und einfach vergangenen Umsätze eines Kunden.

Wenn Sie das Modul „Kundenkarten“ nutzen, können Sie jedem Kunden eine Kundenkarte hinzufügen.

5.3 Kundenkarten

Erweitern Sie mit Kundenkarten Ihre Kundendatenbank (Buchung des Moduls „Kundendatenbank“ erforderlich) und identifizieren Sie Ihre Kunden einfach indem Sie die Kundenkarte einscannen. Vergeben Sie individuelle Rabatte, um Ihre Kunden zu motivieren, die Karte bei jedem Ladenbesuch selbständig vorzulegen.

Ihre Vorteile:

  • Integration in Ihr Kassensystem
  • Kundenkarten einfach scannen
  • Kunden ohne Nachfrage identifizieren
  • Individuelle Rabatte gewähren

Interesse?
Sie interessieren sich für das Modul „Kundenkarten“? Für Fragen, die Buchung des Moduls und die Bestellung von Kundenkarten in Ihrem Design erreichen Sie unsere Berater unter der Rufnummer 030 208 49 00 52.

5.4 Zahlung auf Rechnung

Mit dem Rechnungsmodul  können Sie mit Ihrem LocaFox POS ganz einfach Rechnungen für Verkäufe über die Kasse ausstellen. So können Sie Waren herausgeben, die noch nicht oder nur unvollständig bezahlt sind.

Mit diesem Modul verwalten Sie Anzahlungen und können den aktuellen Zahlungsstatus jederzeit kontrollieren. So sehen Sie direkt auf einen Blick, welche Rechnungen bereits bezahlt, noch offen oder überfällig sind.

Ihre Vorteile:

  • Zufriedene Kunden
  • Direkte Integration in Ihr Kassensystem
  • Sofortige Bestandsbuchung
  • Keine Medienbrüche

Interesse?
Sie interessieren sich für das Modul „Zahlung auf Rechnung“? Für Fragen und die Buchung des Moduls erreichen Sie unsere Berater unter der Rufnummer 030 208 49 00 52.

Bei der Erstellung von Rechnungen steht es Ihnen frei, ob Sie Kunden dafür aus der Kundendatenbank nehmen, oder einmalige Rechnungen erstellen. Sie tragen alles Informationen Ihres Kunden ein, geben ein Fälligkeitsdatum an und können somit einfach und schnell Zahlungen auf Ziel für Ihre Kunden erstellen.