Der Verkaufsvorgang

Durch einfaches Klicken auf die Artikel auf der linken Seite können Sie Produkte in den Warenkorb auf der rechten Seite des Hauptbildschirmes hinzufügen.

Mit einem Klick auf das Kreuz in einem Kreis ⊗ oben links löschen Sie den gesamten Inhalt des Warenkorbs.

Bei Produkten im Warenkorb kann die Anzahl durch Klick auf + erhöht werden.

Mit einem Klick auf das Kreuz in einem Kreis ⊗ kann ein Produkt aus dem Warenkorb entfernt werden.

Ist die Anzahl eines Produktes größer als eins, wird statt des ⊗ ein angezeigt, über das die Anzahl reduziert werden kann.

Mit dem Warenkorbrabatt lässt sich ein Rabatt auf alle Positionen eines Warenkorbs anwenden. Genauso wie beim Positionsrabatt können Sie entweder einen Rabattwert in % oder einen bestimmten Geldbetrag eintragen. Ebenfalls können Sie einen Endpreis festlegen, sowie alle Rabatte wieder entfernen.

Bezahlarten

Nach dem Klick auf Bezahlen gelangen Sie in den so genannten Checkout. Dort ist der Warenkorb mit allen Verkaufspositionen auf der linken Seite zu finden. Es kann zwischen den Zahlungsmethoden Bar, EC, Kreditkarte, Zahlung splitten und Rechnung gewählt werden. Bei der Auswahl von Bar als Zahlungsmethode kann entweder über das Zahlenpad oder die vom System vorgeschlagenen Mengen der gegebene Betrag ausgewählt werden. Es wird dann automatisch das Wechselgeld berechnet. Anschließend kann über Abschließen der Verkaufsvorgang abgeschlossen werden.

Der Zahlungssplit

Möchte ein Kunde mit mehreren Zahlungsmitteln bezahlen, gibt es die Möglichkeit, die Zahlung aufzusplitten.

Gehen Sie hierzu auf den Tab Zahlung splitten im Checkout.

Anschließend gelangen Sie zu der Zahlungssplit-Übersicht. Hier sind alle möglichen Zahlungsmittel aufgelistet.

Wählen Sie nun die erste gewünschte Bezahlmethode aus und fügen den Betrag hinzu. Wenn Sie die nächste Zahlungsart auswählen, wird automatisch der Restbetrag hinterlegt. Sie können diesen bei Bedarf reduzieren und weitere Zahlungsarten hinzufügen.

In diesem Beispiel wird ein Teil mit EC-Karte, der Rest in bar bezahlt. Mit Klick auf Teilzahlung buchen starten Sie die erste Teilzahlung, in diesem Beispiel die Kartenzahlung.

Nach erfolgter Kartenzahlung klicken Sie auf Abschließen, um die Buchung zu bestätigen. 

Im darauf folgenden Bestätigungsbildschirm klicken Sie auf Zur nächsten Teilzahlung um den Restbetrag in bar zu verbuchen.

Verkauf abgeschlossen

Nach dem Klicken auf Abschließen gelangen Sie in den Abschlussbildschirm. 

Zentral angeordnet finden Sie die Rückgabemenge bzw. das Wechselgeld.

Über das Symbol rechts unten erreichen Sie weitere Optionen:

  • Bon drucken: Manueller Druck des entsprechenden Belegs zum Verkaufsvorgang 
  • A4-Rechnung drucken: Erstellt eine Rechnung im DIN-A4-Format.
  • Verkauf stornieren: Storno des gerade durchgeführten Verkaufs.
  • QR Code_ Anzeige eines QR Code, den der Kunde für einen digitalen Bon mit dem Smartphone abscannt  

Der Verkaufsvorgang kann durch das Klicken auf Neuer Auftrag abgeschlossen werden.