Bonjournal / Retoure / Bondetailansicht

Unter Bonjournal/Retouren im Menü können Sie Einsicht in alle Transaktionen (Verkäufe, Retoure, Sondergeschäftsvorfälle etc.) nehmen und gegebenenfalls Retouren vornehmen.

Sie können das Bonjournal nicht nur nach Bonnummer und Zeitraum filtern, sondern auch nach Art des Geschäftsvorfalls.

Durch Klicken auf einen Geschäftsvorfall gelangen Sie in die Bon-Ansicht. In der Bon-Ansicht lassen sich auch einzelne Positionen oder ganze Bons retournieren und stornieren. In der Bon-Detailansicht sind alle verkauften Produkte aufgelistet.

Um einen Bon zu drucken, zu stornieren oder einzelne Positionen zu retournieren, klicken Sie auf den kleinen blauen Bon oben rechts.

Wählen Sie nun Ihren nächsten Schritt aus. Zur Auswahl stehen:

  • Positionen retournieren
  • A4-Rechnung drucken
  • Bon drucken
  • Bon stornieren

Um die Anzahl der zu retournierenden Artikel zu verändern, wählen Sie diese zunächst aus und klicken Sie auf das Zurück-Pfeil-Symbol, um die Ware zurück in den Bestand zu buchen.

Durch „+“ und „-“ können Sie die Anzahl der Artikel, die in den Warenbestand wieder aufgenommen werden sollen, verändern. Dies ist empfehlenswert, wenn ein Artikel beispielsweise neuverpackt ist oder keine Gebrauchsspuren aufweist. Ist er beschädigt, sollte er nicht in den Bestand zurückgebucht werden.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Freitextfeld eine optionale Notiz vorzunehmen. Hierfür klicken Sie auf den Auswahl-Button rechts oben.

Des Weiteren ist es möglich, die Zahlungsmethode zu wählen, mit der Sie die Retoure erstatten möchten. Hierbei können Sie zwischen einer Bargeld Rückzahlung oder einer Rückzahlung in Form eines Gutscheins wählen.

Bei Retouren, die mit Rechnungen bezahlt wurden (mehr dazu unter Kauf auf Rechnung) wird automatisch die Retoure in Rechnung eingeblendet.

Ihre Retoure wurde nun durch das abschließende Drücken auf Auszahlen gebucht.