Häufig gestellte Fragen und Antworten

LocaFox POS

Wer ist LocaFox?

Die zunehmende Digitalisierung stellt den stationären Handel vor enorme Herausforderungen. Große E-Commerce-Unternehmen wie Amazon und die stetig steigenden Kundenanforderungen bereiten vielen lokalen Händlern dabei Kopfzerbrechen. LocaFox hat es sich zur Mission gemacht, den Händlern den Weg in die Digitalisierung zu erleichtern und damit deren Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Ziel von LocaFox ist es auch, den Einzelhändlern zu mehr Sichtbarkeit beim digital denkenden Konsumenten zu verhelfen.

Mit seinem Tablet-Kassensystem LocaFox POS bietet das Berliner Unternehmen kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen ein umfangreiches System mit integrierter Warenwirtschaft. Über das POS können sich stationäre Händler mit ihrem eigenen Online-Shop (PrestaShop) verbinden sowie an Google Shopping anschließen, um Kunden im Internet auf sich aufmerksam zu machen. LocaFox verbindet so Händler mit genau den Menschen, die online nach Produkten und Informationen in ihrer Nähe suchen.

Für wen ist das LocaFox POS?

Das LocaFox POS ist für kleine und mittelständische Handelsunternehmen konzipiert. Es ist das ideale System für Händler, die ihr Sortiment digitalisieren und Produkte online einem breiten Publikum zeigen möchten. Dank der intuitiven Oberfläche ist das Kassensystem auch bestens für Einzelhändler ohne technische Erfahrung geeignet. Vom Angelgeschäft bis zum Zeitungsladen: Für jeden ist das LocaFox POS wie ein neuer Mitarbeiter.

Welche Vorteile hat das LocaFox POS?

Das LocaFox POS ist ein All-in-One-System: Neben den Kassenfunktionen und der digitalen Warenwirtschaft ist es auch elektronisches Kassenbuch und E-Commerce-Lösung in einem. Die Tablet-Kasse vereinfacht das Kassieren, die Warenwirtschaft das Verwalten der Bestände, das System ist leicht und intuitiv zu bedienen, und mit dem integrierten elektronischen Kassenbuch werden die Buchführung und Aufzeichnung der Umsätze GoBD-konform erstellt. Das LocaFox POS erfüllt alle Anforderungen der Finanzverwaltung.

Was ist der Unterschied zu einem herkömmlichen Kassensystem?

Das LocaFox POS ist nicht nur ein modernes Kassensystem, sondern dient Ihnen als „digitaler Assistent”, der Sie bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Der Einstieg ist simpel und besonders auch für Händler ohne Erfahrung mit einem Warenwirtschaftssystem kinderleicht zu bedienen. Das POS hilft Ihnen bei der Akquise neuer Kunden und der Steigerung Ihres Umsatzes, indem es die Sichtbarkeit Ihres Geschäftes im Internet maximiert.

Das, was das LocaFox POS am meisten von anderen Tablet-Kassenanbietern und Warenwirtschaftssystemen unterscheidet, ist die Schnittstelle zu Google: Dank seiner Kooperation mit der Suchmaschine bietet LocaFox als erster Kassenanbieter in Europa ein neues Werbeformat extra für stationäre Einzelhändler an. Dabei handelt es sich um sogenannte „Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit“ bei Google. Diese lokalen Shopping-Anzeigen werden immer dann bei Google.de angezeigt, wenn ein potenzieller Kunde nach Produkten des Händlers sucht und sich in der Nähe zu seinem Ladengeschäft befindet. Mithilfe dieser Anzeigen können Einzelhändler viel besser online gefunden werden und letztlich eine Vielzahl neuer Kunden im Geschäft begrüßen.

Wie einfach ist die Kasse zu bedienen?

Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kasse so intuitiv und einfach wie möglich zu bedienen ist. Daher haben wir die Kasse im Vorfeld intern auf Herz und Nieren getestet und sie vielen Händlern zum Testen in der Praxis gegeben – ihr Feedback war ein wichtiges Indiz dafür, ob uns das gelungen ist. Die Rückmeldungen waren allesamt positiv. Besonders praktisch: Ein Gerät kann von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Rechten bedient werden.

Wie funktioniert der Support? Wer ist für mich da?

Bei technischen Problemen ist unser Service-Team Ihr erster Ansprechpartner. Sie können uns per Telefon oder E-Mail erreichen. Die Telefonnummer finden Sie als LocaFox-Kunde in Ihrem Backoffice.

Kann ich das Tablet auch privat nutzen oder dient es ausschließlich als Kasse?

Sie haben das Gerät erworben, es ist Ihres. Wenn Sie möchten, können Sie es auch für private Zwecke nutzen. Wir empfehlen allerdings zur Vermeidung von Sicherheitsrisiken, das mitgelieferte Tablet ausschließlich für die Kassenanwendung zu nutzen.

Sind die Daten weg, wenn das Tablet kaputt ist oder verloren geht?

Nein. Da die Daten in der Cloud gespeichert werden, sind sie nicht verloren, wenn das Tablet beschädigt wird oder verloren geht. Wir müssen ja auch sicherstellen, dass die Daten zehn Jahre lang für das Finanzamt gespeichert werden und erstellen deshalb immer wieder Backups der Daten auf verschiedenen Servern. So sind sie auch sicher, selbst wenn ein Server mal ausfällt.

Funktionen

Wie kann ich meine Artikel & Mitarbeiter verwalten?

Sie bekommen einen Zugang für die „Backoffice“ genannte Verwaltungsoberfläche, mit der Sie von jedem Gerät mi Browser aus bequem alle Einstellungen im POS oder der Warenwirtschaft verwalten können – Voraussetzung ist nur eine funktionierende Internetverbindung.

Wie bekomme ich meine Artikeldaten in die Kasse?

Die Artikeldaten werden im Backoffice (der Verwaltungsoberfläche, die Sie über jeden Browser nutzen können) eingegeben und können dann fortan dort gepflegt werden. Wenn Sie die Daten bereits in digitaler Form vorliegen haben – beispielsweise von Ihren Lieferanten – können Sie den bequemen Massenimport via Excel-Tabelle nutzen, um die Produkte im POS zu pflegen.

Was bedeutet „die Bestände werden automatisch aktualisiert“?

Wenn Sie einen Wareneingang bekommen, verbuchen Sie ihn einfach im System, und jeder Verkauf wird dann automatisch ausgebucht. Mit der Warenwirtschaft wissen Sie so, was Sie jetzt genau im Laden vorrätig haben und was nicht – und das ist ja die zentrale Frage, um erfolgreich im Geschäft, aber auch über das Internet zu verkaufen.

Brauche ich eine ständige Internetverbindung?

Nein, das LocaFox POS funktioniert auch ohne Internet-Verbindung. Alle wichtigen Funktionen sind auch offline verfügbar. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, synchronisiert sich die Kasse automatisch mit der Cloud.

Ist das LocaFox POS GoBD-konform / finanzamtkonform?

Ja, es erfüllt alle derzeit geltenden Bestimmungen der Einzelnachweispflicht und Unveränderbarkeit der Daten. Regelmäßige Updates stellen sicher, dass Sie zu jeder Zeit rechtssicher agieren.

Wie buche ich Rabatte?

Rabatte können bequem in der Sektion des Warenkorbs gebucht werden. Es besteht sowohl die Funktion des Warenkorbrabattes als auch eine Rabattfunktion für einzelne Produkte. Hierbei sind sowohl prozentuale Rabatte als auch Summenrabatte möglich.

Wie sicher sind meine Daten in der Cloud?

Ihre Daten sind zu jeder Zeit sicher. Wir speichern sie nicht auf amerikanischen Servern oder irgendwo anders auf der Welt, sondern in Deutschland. Die Daten werden zeitgemäß vor unbefugtem Zugriff geschützt.

„Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich ein bis zwei Tage im Monat hinzusetzen, um den Papierkram zu machen. Das digitale Kassenbuch macht das automatisch.”

Amelie Hoang, Glowy Beauty Bar, Berlin

Passt LocaFox POS zu Ihrem Geschäft?

Wir beraten Sie gerne in einem kurzen Telefonat – unverbindlich und kostenlos.
Unser nächster freier Kundenberater wird sich umgehend bei Ihnen melden.

LocaFox ist bekannt aus: