Was steckt hinter Locafox?

Am Anfang stand die Frage: „Wo genau finde ich noch heute in Wien die Levis-501-Jeans in meiner Größe und wieviel wird sie mich kosten?“
Daraus entstanden ist: Locafox.

Aber gehen wir erst einmal sechs Monate zurück (Stand: 30.11.13): Seit Juni 2013 arbeiten wir mit dem gesamten Team daran, eine lokale Produktsuchmaschine zu entwickeln. Diese soll es den Nutzern ermöglichen, die Verfügbarkeit, den Preis und den Standort von Produkten in ihrer Umgebung zu suchen und zu finden. Produkte können bequem direkt beim lokalen Einzelhändler reserviert und abgeholt werden oder noch am selben Tag geliefert werden. Locafox ist damit einer der Vorreiter in Deutschland beim Thema Local Commerce.

Locafox: Was wir bisher erreicht haben

Seit Juni 2013 hat das Locafox-Team viel erreicht:

  • Wir sind vom Co-working Space Betahaus in unser eigenes Office gezogen.
  • Viele neue Teammitglieder wurde in die Locafox-Familie aufgenommen.
  • Mit mehreren tausend Nutzern haben wir das Geschäftsmodell und die Usability unseres Produktes getestet und verifiziert.
  • Wir haben eine Technologie zur Einbindung stationärer Einzelhändler entwickelt.
  • Viele lokale Einzelhändler wurden bereits in das System eingebunden.

Ziel ist es, den Nutzern alle Informationen in Echtzeit bzw. so aktuell wie nur möglich bereitzustellen, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen; dazu zählen u. a. die Produktverfügbarkeit, der Preis, der Standort sowie der Vergleich mit Online-Händlern.
Den Einzelhändlern hilft Locafox, sich gegen den Online-Handel zu behaupten und mehr Laufkundschaft in seine Läden zu führen, indem sie online auffindbar werden und aktiv für ihre Produkte und Services werben können.

Der Local-Commerce-Trend

Locafox ist damit Teil eines Trends, der langsam auch in Deutschland in Bewegung kommt: Local Commerce. Hierbei geht es um die Rückbesinnung auf lokale Konzepte, verknüpft mit den Möglichkeiten neuer Technologien, z. B. Echtzeit-Daten-Einbindung. Hierzu zählen Click&Collect-Modelle im stationären Handel oder Innovationen in der Logistik, die Lieferungen innerhalb weniger Stunden ermöglichen (Same-Day-Delivery). In Zukunft werden wir auf unserem Blog über diese Themen und Entwicklungen berichten.

Launch und kleine Vorschau

Mit Spannung erwarten wir den Launch von Locafox. Um die Vorfreude etwas zu stillen, an dieser Stelle eine kleine Vorschau:

Clipboard01

Seid gespannt auf die nächsten Monate! Und immer daran denken: Clever lokal einkaufen!

P.S.: Die Levis 501 wurde an dem Tag noch gefunden – allerdings hat unser CEO Karl dazu mehrere Stunden gebraucht. Mit Locafox wird das in Zukunft um einiges schneller gehen … 😉

 

Über den Autor: Fabian Friede ist Mitgründer von Locafox und leitet das Marketing-Team des Berliner Start-ups. Du findest ihn auch auf Google+ und auf LinkedIn.

Letzte Artikel von Fabian Friede (Alle anzeigen)

Ein Gedanke zu “Was steckt hinter Locafox?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *