Innenstadt Göttingen Foto Thilo Grösch

Wie attraktiv sind Deutschlands Innenstädte?

Das Institut für Handelsforschung Köln, IFH Köln, hat bereits zum zweiten Mal nach 2014 untersucht, wie attraktiv deutsche Innenstädte für Konsumenten sind. Das Ergebnis: Wie vor drei Jahren vergeben Innenstadtbesucher weiterhin nur die Schulnote 3+ für die Stadtzentren. Dabei schneiden Leipzig, Erfurt, Heidelberg, Hilden, Wismar und Quedlinburg in den jeweiligen Größenklassen am besten ab.

Ist befriedigend ausreichend?

Was macht Innenstädte im digitalen Zeitalter attraktiv? Was erwarten die Besucher? Diesen und weiteren Fragen ist das IFH Köln in der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte“ nachgegangen und hat im Herbst 2016 insgesamt 58 000 Interviews mit Innenstadtbesuchern in 121 deutschen Städten geführt. An der Bewertung aller teilnehmenden Städte im Gesamtdurchschnitt hat sich im Vergleich zur vorherigen Erhebnung im Jahr 2014 nichts verändert: Die Deutschen geben ihren Innenstädten die Schulnote 3+. Lediglich Städte mit mehr als 500 000 Einwohnern konnten ihre Bewertung im Vergleich zu 2014 leicht verbessern. Auffällig: Je größer die Stadt, desto zufriedener sind die Konsumenten offenbar mit der Attraktivität ihrer Innenstadt (s. Grafik unten).

Boris Hedde Geschäftsführer IFH Köln

Boris Hedde, Geschäftsführer IFH Köln (Foto: IFH)

Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln: „Der Veränderungsdruck durch den branchenspezifischen Strukturwandel im Handel, durch demografische Verschiebungen und durch die Digitalisierung nimmt zu. Mit einem ‚Befriedigend‘ als Schulnote können Städte, die sich für die Zukunft aufstellen möchten, nicht zufrieden sein. An jedem Standort stellt sich die Frage nach Lösungen, um drohenden Bedeutungsverlust zu vermeiden. Dies ist unabhängig von der Stadtgröße.“

In den einzelnen untersuchten Größenklassen bewerteten die befragten Verbraucher Leipzig (über 500 000 Einwohner), Erfurt (200 000 bis 500 000 Einwohner), Heidelberg (100 000 bis 200 000 Einwohner), Hilden (50 000 bis 100 000 Einwohner), Wismar (25 000 bis 50 000 Einwohner) und Quedlinburg (bis 25 000 Einwohner) jeweils am besten. Im Vergleich mit den anderen untersuchten Städten ihrer Kategorie können diese Top-Performer in Sachen Innenstadtattraktivität besonders punkten.

IFH-Studie Vitale Innenstädte des IFH Köln

Grafik: IFH Köln

Wettbewerb um Kunden läuft aktuell vor allem zwischen Standorten und nicht online/offline

Obwohl nach wie vor jede bzw. jeder fünfte Befragte angibt, aufgrund vermehrten Online-Shoppings seltener in die Innenstadt zu fahren, ist die größte Konkurrenz der Stadtzentren nicht immer das Internet. Eine genaue Betrachtung der einzelnen innenstadtrelevanten Sortimente zeige, dass der stärkere Wettbewerb zwischen einzelnen stationären Standorten stattfinde, so das IFH. Die Konsumenten wanderten zum Beispiel bei Bekleidung, Wohnartikeln, Schreibwaren oder bei Optikern eher in andere Städte ab, anstatt online zu shoppen. Bei Telekommunikation oder Consumer Electronics (CE) hingegen ist der Online-Kanal schon heute bei jedem fünften der präferierte Einkaufsort.

„Gefordert sind ganzheitliche und kontinuierlich angepasste Konzepte für eine standortbezogene Langfrist-Strategie, die nicht an der Stadtgrenze endet. Erst wenn Immobilienbesitzer bekannt, Handelsunternehmen bereit und Kommunalverantwortliche gewillt sind, kann handlungsorientiert agiert werden“, sagt Boris Hedde. Schon dies zu erreichen, stelle aber häufig noch eine Herausforderung dar. „Nur eine gemeinsame, lösungsorientierte Bewertung der lokalen Situation bietet eine Chance für zielführende und nachhaltig wirkende Entscheidungen“, so Hedde weiter.

Die IFH-Studie „Vitale Innenstädte“ kann im IFH-Shop erworben werden.

Weitere Informationen gibt es auch auf ifhkoeln.de.

 

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Text: Thilo Grösch | Verwendetes Beitragsbild: Thilo Grösch | Verwendete Grafik & Foto im Text: IFH Köln (c)

Thilo Grösch

PR-Manager bei LocaFox
Thilo Grösch ist PR-Manager und Pressesprecher bei LocaFox in Berlin. Der 31-jährige Wahl-Berliner und ehemalige Journalist betreut das LocaFox-Handelsblog und schreibt über den digitalen Wandel im Stationärhandel, Local Commerce, Mobile Commerce und Shopping. Zudem betreut er "LocaFox-News" und schreibt dort über News aus dem Unternehmen.
E-Mail: thilo.groesch[at]locafox.de

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