Payment-Studie: Bezahlmöglichkeiten im Handel

Welche Bezahlmöglichkeiten bieten stationäre und Online-Händler ihren Kunden? Dieser Frage ist der Händlerbund für die Studie „Payment im Handel“ nachgegangen. Die Ergebnisse sind wenig überraschend.

Rund 260 Händler aus dem Offline-Handel und E-Commerce hat der Händlerbund im Herbst 2017 nach ihren Zahlungsmodalitäten befragt. Im Online-Handel ist PayPal mit 92 Prozent das meist angebotene Zahlungsmittel, gefolgt von der Bezahlart Vorkasse (75 Prozent) und der Kreditkarte (50 Prozent). Die Möglichkeit für Kunden, auf Rechnung zu bezahlen, bieten 42 Prozent der Online-Händler an; Angebote wie Amazon Pay, Paydirekt oder Apple Pay spielen kaum eine Rolle.

Im Laden wird bar gezahlt

Anders schlüsseln sich die Angebote im stationären Handel auf: Wenig überraschend, dominiert hier die Barzahlung (98 Prozent), gefolgt von der Girocard (EC), die immerhin zwei Drittel der befragten Händler akzeptieren. Nur rund ein Drittel aller Händler bietet die Möglichkeit, mit der Kreditkarte zu zahlen (32 Prozent). Jeder fünfte Händler akzeptiert hingegen Zahlungen per PayPal.

Mehr zum Thema Payment und Zahlungsmittel im Handel lesen Sie in unserem Beitrag „So zahlen die Deutschen im Einzelhandel“.

Die Ergebnisse seiner Payment-Studie hat der Händlerbund in einer anschaulichen Infografik zusammengefasst:

Infografik zur Payment-Studie 2017 des Händlerbundes

Grafik: Händlerbund (c)

 

LocaFox hat alle wichtigen Kennzahlen zu Zahlungsmitteln im deutschen Einzelhandel in einer Infografik zusammengefasst:

Infografik LocaFox POS zu Zahlungsmitteln im Einzelhandel 2017

Lesen Sie hier den Beitrag zur Infografik:

Zahlungsmittel: So zahlen die Deutschen im Einzelhandel

 

Text: Thilo Grösch | Infografik: Händlerbund (c) | Verwendetes Beitragsbild: Canva

Thilo Grösch

Unternehmenssprecher bei LocaFox
Thilo Grösch ist PR-Manager und Unternehmenssprecher bei LocaFox in Berlin. Der 32-jährige Wahl-Berliner und ehemalige Journalist betreut das LocaFox-Handelsblog und schreibt über den digitalen Wandel im Stationärhandel, Local Commerce, Mobile Commerce und Shopping.
E-Mail: thilo.groesch[at]locafox.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.