GoBD Umfrage von LocaFox Bild by Canva

Umfrage zum Thema GoBD: Viele Einzelhändler brauchen eine neue Kasse

Mindestens ein Drittel der deutschen stationären Einzelhändler ist noch nicht mit GoBD-konformen Kassen ausgerüstet. Das ergab eine LocaFox-Umfrage unter 325 Händlern.

 

30,5 Prozent ohne GoBD-konforme Kasse

Ab 01. Januar 2017 dürfen Einzelhändler, die elektronisch kassieren, nur noch Registrierkassen einsetzen, die GoBD-konform alle Einzelumsätze aufzeichnen und mindestens zehn Jahre aufbewahren können. Das bedeutet: Bis Jahresende müssen sich die Händler darum kümmern, ein Kassenupdate zu machen oder sich eine neue Kasse zu kaufen, die den Vorgaben der Finanzverwaltung entspricht. LocaFox wollte daher wissen, wie vorbereitet bzw. unvorbereitet die Händler das Thema GoBD rund sieben Monate vor Jahresende trifft, und hat 325 stationäre Einzelhändler in Deutschland gefragt, ob sie eine GoBD-konforme Kasse besitzen oder bereits eine bestellt haben. Das Ergebnis: 30,5 Prozent der Befragten haben noch kein neues Kassensystem, weitere 15 Prozent wissen nicht, ob ihre derzeitige Kasse den Vorgaben genügt.

Die gesamte Auswertung der Umfrage gibt es in unserem neuen Magazin des LocaFox POS, in dem wir regelmäßig über POS-relevante Themen schreiben werden und Tipps und Tricks für Händler parat halten.

GoBD Infografik von LocaFox zum Thema neue Kasse

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zum Thema GoBD finden Sie in unserem Artikel „GoBD: Bis 2017 müssen Einzelhändler ihre Kassen nachrüsten“:

GoBD: Bis 2017 müssen Einzelhändler ihre Kassen nachrüsten

 

Weitere Informationen zum neuen Kassensystem von LocaFox (LocaFox POS) finden Sie auf locafox.de/pos sowie hier:

LocaFox POS: LocaFox launcht eigenes Kassensystem

 

Text: Thilo Grösch | Verwendetes Beitragsbild: Canva | Infografik: LocaFox (c)

Thilo Grösch

PR-Manager bei LocaFox
Thilo Grösch ist PR-Manager und Pressesprecher bei LocaFox in Berlin. Der 31-jährige Wahl-Berliner und ehemalige Journalist betreut das LocaFox-Handelsblog und schreibt über den digitalen Wandel im Stationärhandel, Local Commerce, Mobile Commerce und Shopping. Zudem betreut er "LocaFox-News" und schreibt dort über News aus dem Unternehmen.
E-Mail: thilo.groesch[at]locafox.de

Ein Gedanke zu “Umfrage zum Thema GoBD: Viele Einzelhändler brauchen eine neue Kasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *