Location-Based-Services (LBS)

Location-Based-Services, also standortbezogene Dienste, sind vor allem für Nutzer von mobilen Geräten interessant. Dabei werden dem Besitzer eines Smartphones oder Tablets Informationen rund um die nähere Umgebung geliefert, zum Beispiel in Form von interessanten Orten, Lokalitäten oder Geschäften. Stationären Händlern bietet das die Möglichkeit, potentiellen Kunden, die sich in der Nähe des Ladengeschäfts befinden, Mitteilungen zu senden und so auf aktuelle News, Angebote oder Rabattaktionen aufmerksam zu machen. Es wird zwischen reaktiven und proaktiven LBS-Diensten unterschieden, die gleichermaßen ihre Vorteile besitzen. Unter reaktiven Diensten versteht man in diesem Zusammenhang jegliche Informationen oder andere Leistungen, die vom Benutzer des mobilen Geräts direkt angefordert werden. Proaktive Dienste werden dem Nutzer hingegen automatisch übermittelt.

 

Thematisch verwandte Suchbegriffe aus unserem Glossar:

Local Commerce, ROPO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *